Nun wirds aber Zeit

Klaus Röwer/Uwe Borg/Eckard Karth

Es wird eng

Es wird langsam eng

Dem Abgrund wieder ein Stück näher, so lautet das Fazit zu den letzten Meldungen. Alles Lügen half nicht, die Meldung ließ sich nicht mehr totschweigen. Der Russe spioniert, so die Meldung. Und wieder sind sie da, die willigen Gehaltsempfänger der wertegeleiteten Medienlandschaft und verkünden was wie zu denken ist.

Auch der MAD sieht sich gefordert. Ermittelt wird nicht, was das Militär im Stillen so ausheckt und Deutschland damit endgültig zur Kriegspartei macht, nein gesucht wird das WIE. Schließlich sollen diese Kreise nicht gestört werden. Den Rest werden die Medien dann besorgen. Geübt in Demago­gie, einen militärischen zweifelhaften Erfolg als Rettung unserer zivilisierten Welt darzustellen, fol­gen sie dem Narrativ des Kapitals. Die NATO/Westeuropa verkörpern die Zivilisation, stehen für wirtschaftlichen Erfolg, Demokratie und Freiheit, so die Lesart.

Selenskyj erklärt in einer seiner abendlichen Videoansprache: "Die globale Stabilität beruht aus­schließlich auf dem Mut und der Hingabe der ukrainischen Kämpfer und unserer ganzen Nation". Die Hingabe der ukrainischen Kämpfer bekommen wir in unserer Medienwelt vorgeführt.

Wer anderes weiß, auch aus eigenem Erleben und es dann laut verkündet, riskiert "Verfassungs­feindlichkeit". So taucht denn der Begriff Freiheit gar nicht mehr auf, er ist schlicht verbraucht.
Kennt noch jemand die Aussage Hindenburgs? Dem „bekam der Weltkrieg wie eine Badekur“. Und auch heute jubeln die Aktionäre, nicht so laut und so öffentlich, aber der DAX verzeichnet eben das siebente Rekordhoch in Folge. »Es ist die erfolgreichste Serie seit 2015«, sagte Jürgen Molnar vom Brokerhaus Robomarkets zu Reuters. Soll heißen: Wer also jetzt den Ukrainekrieg als Begründung bemüht, hat entweder keine Ahnung (ist eben dumm) oder lügt.

Seit 2010 betreibt die NATO eine Sammlung von Geo-Daten, die benötigt werden für den Einsatz von Taurus Raketen. Allein hierfür wurden 775 Mio Euro aus Steuergeldern bereitgestellt für Airbus und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Wie sollte die Ukraine solche Mittel jemals selber bereitstellen? Es lohnt, sich hier einen größeren Überblick zu verschaffen(1).

Mit von der Partie ist auch der Gesundheitsminister, der mit seiner Gesundheitsreform zunächst Krankenhäuser platt macht und damit die flächendeckende Gesundheitsvorsorge der deutschen Be­völkerung gefährdet. Aber im NATO- Artikel 3 zur Resilienz der Verteidigungsfähigkeit heißt es: die"Fähigkeit, mit einer großen Anzahl von Opfern umzugehen" (2) ist auszubauen. Und so lautet in den gestrigen Nachrichten seine Forderung, mehr Lazarette bereitzustellen. Die Toten werden dann nicht mehr gebraucht, im Interesse des Kapitals sind diese dann verwertet. Meint man, diese Be­trachtungsweise ist zynisch?

Dann schaut nach Gaza und denkt über den dortigen Krieg mit all seinen Facetten nach. Wer die To­ten und Verwundeten stellt, ist doch sichtbar. Schaut auf die Taten der einzelnen Politiker.

- Handelt! Wer Frieden will, muß Frieden leben. Befürworter von Waffen reden dem Krieg das Wort. Das sollte zum Nachdenken anregen.

 

 

Uwe Borg  

 

(1) https://www.imi-online.de/2023/09/28/taurus-meinungsmache-vs-verfassungsrecht/

https://www.imi-online.de/2023/11/15/das-sondervermoegen-der-bundeswehr/

(2) https://www.bmvg.de/de/aktuelles/artikel-3-im-nato-vertrag-resilienz-staerken-5578376