Landesarbeitsgemeinschaft betrieb und gewerkschaft

Vorstellung

Landesarbeitsgemeinschaft Betrieb und Gewerkschaft

Wer wir sind und was wir wollen.

In der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Betrieb & Gewerkschaft engagieren sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit und ohne Parteibuch, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die politischen Ziele der Partei DIE LINKE. zu vermitteln, die Partei DIE LINKE. mit den Gewerkschaften zusammenzuführen und die Positionen der Gewerkschaften in die Partei DIE LINKE. zu tragen. Wir bringen uns in die Herausbildung und Entwicklung gewerkschafts-, sozial- und wirtschaftspolitischer Positionen der Partei DIE LINKE. in Land und Bund ein.

Was wir tun, wie wir uns engagieren - auf Landesebene.

Die LAG unterhält Arbeitskontakte zum DGB Nord und zu den Einzelgewerkschaften in M-V sowie zu NGO’s, wie dem Erwerbslosenbeirat und der Landesarmutskonferenz und bringt sich in die Arbeit des Landesverbandes der Partei sowie der Landtagsfraktion ein. Auf Betriebsrätekonferenzen und Jahrestreffen tauschen wir uns mit Arbeitnehmer/innen-Vertretungen sowie dem DGB und den Einzelgewerkschaften aus. Strukturelles Ziel der LAG ist es, weitere Mitglieder zu gewinnen, um die Arbeit auf drei Regionalgruppen in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg auszuweiten.

Was wir tun, wie wir uns engagieren - auf Bundesebene.

Die LAG unterhält Kontakte zu anderen Landesarbeitsgemeinschaften, z. B. nach Hamburg und Baden-Württemberg, war viele Jahre mit einem oder mehreren Mitgliedern im Sprecher/innen-Rat der Bundesarbeitsgemeinschaft betrieb & gewerkschaft bei der Partei DIE LINKE. vertreten und bringt sich dort aktiv ein.

Wir nehmen regelmäßig an den Bundestreffen der BAG teil und beteiligen uns an der Vorbereitung und Durchführung der gewerkschaftspolitischen Konferenzen der Linkspartei sowie an der Herausgabe der Publikationen der BAG. Neben der Internetpräsentation www.betriebundgewerkschaft.de ist die Zeitschrift „betrieb & gewerkschaft“ das Sprachrohr der BAG b&g, der größten Bundesarbeitsgemeinschaft der Partei DIE LINKE.

Wie ihr uns erreicht?
DIE LINKE, LAG betrieb & gewerkschaft, Martinstr. 1/1A, 19053 Schwerin, Tel. 0385-760380
Ansprechpartner: Jörg Böhm (Landessprecher)

Nachruf Barbara Borchardt

Die Landesarbeitsgemeinschaft betrieb & gewerkschaft trauert um Barbara Borchardt.
Barbara war Mitbegründerin der LAG und jahrelang Mitglied im Bundesprecher/innen-Rat sowie im Bundesausschuss der Partei DIE LINKE. Sie wird uns fehlen. August 2023

Hier finden Sie/findet ihr den Nachruf der BAG betrieb & gewerkschaft sowie des Präsidiums des Bundesauschusses sowie weitere Nachrufe und Kondolenzschreiben.