Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Skip to main content

Vertrauensgruppe

Anlaufstelle bei sexistischen Belästigungen und Übergriffen

Laut dem Beschluss des Bundesparteitages „Den Grundkonsens erneuern. Für eine feministische LINKE“ sollen die Landesverbände eine von den Parteihierarchien unabhängige Ombuds- bzw. Vertrauensperson benennen. Diese soll Anlaufstelle bei sexistischen Belästigungen und Übergriffen im Zusammenhang mit der Partei und ausgestattet mit einem eigenen Budget sein. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens einer speziellen durch die Partei finanzierten Bildungsveranstaltung zum Thema.

Der Landesvorstand hat auf seiner Beratung am 26.11.2022 eine Ausschreibung für die Findung einer ehrenamtlichen Vertrauensperson/-gruppe beschlossen.

 

Wer von Euch hat Interesse, ehrenamtlich in dieser Gruppe mitzuwirken, Ansprechpartner:in zu sein?

 

Es kommt in erster Linie darauf an, die Anliegen der Betroffenen aufzunehmen und sensibel und vertrauensvoll zu behandeln; ggf. weiterführende Hilfsangebote zu vermitteln. Jedes anschließende Vorgehen setzt die Zustimmung der Betroffenen voraus. Es darf keine Rechtsberatung erfolgen.

Sprecht das Thema in Euren Basisorganisationen oder Eurem Umfeld an, vielleicht findet sich der eine oder die andere.

 

Die Vertrauenspersonen dürfen nicht Mitglied einer anderen Partei sein.

 

Bitte meldet Euch bis zum 23. Februar 2023 unter lgst@die-linke-mv.de zurück.