Zur Erklärung von Dietmar Bartsch

Zur Ankündigung von Dietmar Bartsch, nicht wieder für den Vorsitz der Fraktion DIE LINKE im Bundestag anzutreten, erklären die Mitglieder des geschäftsführenden Landesvorstandes der LINKEN in M-V:

Wir danken Dietmar Bartsch, der acht Jahre unserer Bundestagsfraktion vorstand, für die stets offene und konstruktive Zusammenarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für DIE LINKE in M-V und bundesweit. Neben seinen Aufgaben in Fraktion und Partei war er mehrfach unser Spitzenkandidat für die Bundestagswahlen und hat sich für die Anliegen des Bundeslandes in Berlin stark gemacht.

Seit 1990 hat er an verschiedenen verantwortungsvollen Stellen mit dafür gesorgt, dass die damalige PDS bestehen und die heutige LINKE entstehen konnte. Als Bundesgeschäftsführer, Wahlkampfleiter oder Fraktionsvorsitzender wirkte er stets besonnen und verbindend.

Wie wenige andere steht er bis heute gegen die Benachteiligungen Ostdeutschlands, für soziale Gerechtigkeit und gegen Kinderarmut. 

Wie bedauern seine Entscheidung, setzen jedoch weiterhin auf sein Engagement für soziale Gerechtigkeit gemeinsam mit uns, mit seiner Partei DIE LINKE.

Wir freuen uns, Dietmar Bartsch auf unserem Friedensfest am 2. September in Graal-Müritz begrüßen zu können.