Zeit für Frauen - Frauen der Zeit

Die Aktualität des Themas Geschlechtergerechtigkeit nach mehr als 100 Jahren Internationaler Frauentag ist ungebrochen. Damals wie heute geht es um gleiche Chancen in Bildung und Beruf, um familienfreundlichere Arbeits- und Lebensbedingungen, um gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit. Die Forderungen meist männlicher Politiker am 8. März klingen oft schön und vollmundig, nur selten aber gelingt es ihnen, ihr politisches und persönliches Handeln daran auszurichten.

 

Traditionell nutzten Jacqueline Bernhardt und Dietmar Bartsch am 7. März die Gelegenheit, sich anlässlich des Internationalen Frauentages bei engagierten und aktiven Frauen aus ihrem Wahlkreis für deren Engagement und die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Die Aktualität des Themas Geschlechtergerechtigkeit nach mehr als 100 Jahren Internationaler Frauentag ist ungebrochen. Damals wie heute geht es um gleiche Chancen in Bildung und Beruf, um familienfreundlichere Arbeits- und Lebensbedingungen, um gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit. Die Forderungen meist männlicher Politiker am 8. März klingen oft schön und vollmundig, nur selten aber gelingt es ihnen, ihr politisches und persönliches Handeln daran auszurichten.

Traditionell nutzten Jacqueline Bernhardt und Dietmar Bartsch am 7. März die Gelegenheit, sich anlässlich des Internationalen Frauentages bei engagierten und aktiven Frauen aus ihrem Wahlkreis für deren Engagement und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Dazu hatten beide Politiker Frauen aus Ludwigsluster Vereinen, Verwaltungen und Einrichtungen zu Gast im Wahlkreisbüro zum "Frauenfrühstück".  Etwa zwanzig waren gekommen, um sich bei einem Glas Sekt und einer Tasse Kaffee miteinander zu treffen und auszutauschen. Bereits am Vortag war Dietmar Bartsch gemeinsam mit Karen Stramm zu Gast bei der Frauentagsfeier der LINKEN in der Alten Synagoge  Hagenow. In den Gesprächen wurden dann auch fleißig Treffen vereinbart, Termine koordiniert aber auch aktuelle Themen wie die Krim- Kreise, die Situation in Südamerika aber auch die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen diskutiert.

Begleitet wurden die Veranstaltungen in Ludwigslust und Hagenow von Genossinnen und Genossen, die auf Straßen und Plätzen im Landkreis Ludwigslust- Parchim rote Nelken an Frauen und Mädchen verteilten.