Rentenanrechnung für das Ehrenamt - Petition der Tafeln unterstützen

In Zeiten, in denen die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinanderklafft und mehr und mehr Menschen sozial abgehängt werden, leisten die Tafeln einen wichtigen Beitrag.

 

Ohne das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre die soziale Not für viele Menschen noch größer. Zunehmender Leistungsdruck im Arbeitsleben und knapper werdende zeitliche Ressourcen werden für viele Menschen ein Hindernis, dass einem ehrenamtlichen Engagement im Wege steht. Gerade in ländlichen Regionen, mangelt es zunehmend an Nachwuchs bei den Vereinen und Verbänden. Hier müssen Anreize geschaffen werden. Dieses Engagement zu würdigen und den vielen Ehrenämtlerinnen und Ehrenämtlern etwas zurückzugeben, muss Aufgabe der Politik sein!

Eine solche Maßnahme können Rentenpunkte für das Ehrenamt sein, um den vielen Menschen, die sich nicht nur bei den Tafeln, sondern auch in Feuerwehren, im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst oder in der Jugendarbeit engagieren, etwas zurückzugeben. Daher unterstützen wir auch die Petition der Tafeln, damit das Ehrenamt nicht alleine bleibt.

Link: https://www.tafel.de/ueber-uns/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldungen-2018/tafel-petition-rentenpunkte-fuer-das-ehrenamt/