Nachruf für Willibald Jacob

Unser Freund und Mitstreiter, Willibald Jacob, ist verstorben. Mit ihm verlieren wir einen Humanisten und Internationalisten, der in den 90iger Jahren als Bundestagsabgeordneter für die PDS, mit Wahlkreis in der heutigen Mecklenburgischen Seenplatte, unser parlamentarisches Wirken in "Gysi's bunter Truppe" bereicherte.
Seine Lebenserfahrung und seine Weltsicht als evangelischer Pfarrer weiteten den politischen Horizont vieler Mitglieder unserer Partei.
Linke Politik steht für eine solidarische Gesellschaft. Willibald Jacob hat diesem Anspruch in besonderem Maße Glaubwürdigkeit verliehen. Mit seinem Wirken verbindet sich gelebte Solidarität, sei es im Rahmen von Entwicklungsarbeit in Indien, sei es im Engagement für Kulturprojekte hierzulande.
Willibald Jacob fehlt uns. Im Herzen derjenigen, die ihn kannten und schätzten, wird er fortleben.