Jacqueline Bernhardt zu Besuch in Milow

Zu einem Arbeitsbesuch traf sich am Montag, den 12.November 2012 die Landtagsabgeordnete der LINKEN, Jacqueline Bernhardt mit dem Geschäftsführer der Steesower Agrarland GmbH, Konrad Schmidt.

Ausgangspunkt war eine bereits im Sommer geäußerte Bitte von Konrad Schmidt, der auch Bürgermeister der Gemeinde Milow ist, an die Landtagsabgeordneten seines Bereichs, Milow zu besuchen, sich direkte Eindrücke zu verschaffen und über einige Pläne und Vorhaben der Gemeinde zu sprechen. Da ein gemeinsamer Besuch nicht zustande kam, folgte nun Jacqueline Bernhardt der Einladung zum Gespräch.

Sie informierte sich ausführlich über die Arbeit des Landwirtschaftsbetriebes, der im südlichsten Zipfel des Landkreises Ludwigslust- Parchim an der Landesgrenze zu Brandenburg mit rund 115 Mitarbeitern auf ca. 8000 Hektar Tier- und Pflanzenproduktion betreibt. Insgesamt ist Konrad Schmidt mit dem Betriebsergebnis in diesem Jahr zufrieden, doch ist vor allem die Milchproduktion auf grund der niedrigen Milchpreise ein Zuschussgeschäft. Hier sieht er die Bauernverbände in Bund und Land in der Pflicht, sich noch stärker für die Milcherzeuger einzusetzen.

Der Betrieb produziert in vielen Bereichen nach ökologischen Standards, die Angestellten können ordentlich, wenn auch nicht üppig bezahlt werden und auch die umliegenden Gemeinden sollen durch die Entwicklung der Infrastruktur attraktiver gestaltet werden. Konrad Schmidt hat da so seine Vorstellungen von Landwirtschaft und dörflichem Leben, die über das rein wirtschaftliche hinaus gehen.

So wird beispielsweise über den Bau von Straßen und Radwegen auf der touristisch interessanten Route zwischen Grabow und Lenzen nachgedacht, auch wenn anderweitig dafür Mittel gestrichen werden. Diskutiert wird über die Ansiedlung eines Windparks.

Hier benötigen die Gemeinden praktische Unterstützung durch Landes- und Kreispolitik. Zum Beispiel bei der Suche nach Finanz- und Fördermitteln für den Straßen- und Radwegebau, bei der Umsetzung der Flurneuordnung im Bereich Steesow oder bei der Ausarbeitung eines Konzepts für einen Windpark, bei dem ausdrücklich alle, Grundstücksbesitzer, Anwohner und Betroffene aber auch die Gemeinden profitieren.

„Ich bin zwar keine Landwirtschaftexpertin aber es ist ja so, dass viele Entscheidungen, die wir im Landtag und im Kreistag treffen, oft sehr direkte Auswirkungen auf das Leben in den Dörfern haben.“ meinte Jacqueline Bernhardt. Deshalb ist sie über solche Informationen sehr dankbar. Die geschilderten Fragen und Probleme werde sie mitnehmen und versuchen, durch Anfragen an die Landesregierung und die Kreistagsverwaltung zu deren Lösung beizutragen.