Boden darf kein Spekulationsobjekt sein!

Boden ist ein Produktionsfaktor, der nicht einfach zu vermehren ist. In der Marktwirtschaft wird Knappheit durch den Preis deutlich. Boden ist aber mehr als ein reiner Produktionsfaktor, mehr als eine Ware. Boden ist Heimat von Menschen, Tieren und Pflanzen. Auf dem Boden wachsen unsere Nahrungsmittel, im Boden werden Nährstoffe und auch CO2 gebunden. Daher muss Boden besonders geschützt werden und darf eben nicht einfach immer teurer werden.

 

Die Bundesregierung muss eine grundsätzliche Bodenstrategie entwickeln, die die verschiedenen Ansprüche koordiniert: Landwirtschaft, erneuerbare Energien, Renaturierung, Bauen etc.

Außerdem muss verhindert werden, dass agrarfremde Konzerne Landwirtschaftsflächen als Anlageobjekt aufkaufen. Boden darf kein Spekulationsobjekt sein, gerade weil er so wertvoll ist.

Nach drei Jahrzehnten der Privatisierung ist der von der Ampel vereinbarte Privatisierungsstopp für die verbliebenen Ackerflächen der BVVG in Ostdeutschland ein Schritt in die richtige Richtung. Neben der ökologischen Nutzung muss aber auch der konventionellen Landwirtschaft ein Zugang zum Bodenmarkt gewährt werden.