Ausstellungseröffnung „WIR*HIER! Lesbisch, schwul und trans* zwischen Hiddensee und Ludwigslust“ in Schwerin

Parallel zur Tagung des Landesvorstandes wurde vergangenen Sonnabend die Ausstellung „WIR*HIER! Lesbisch, schwul und trans* zwischen Hiddensee und Ludwigslust“ im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin eröffnet.

 

Mit dabei waren unter anderem das Mitglied des Landesvorstandes Nico Burmeister und Eckhard Brinkenkamp, der das Projekt in den vergangenen Jahren mitbegleitete.

 

Die Ausstellung beschäftigt sich mit lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Persönlichkeiten, die in der Region leb(t)en und wirk(t)en.

Gemeinsam mit über 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich der Verein Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern auf Spurensuche begeben, um zu Lebensalltag und Geschichte von LSBT* im Bundesland zu forschen. Entstanden ist eine Ausstellung voller Geschichten über Überlebensstrategien, Organisierung und Alltag von der Zeit des Kaiserreichs bis in die Gegenwart.