Neues Deutschland: LINKE hält Türen offen - Pressekonferenz am Tag nach der Bundestagswahl

"Die LINKE ist zu Gesprächen bereit", betonte Parteichef Bernd Riexinger. Eine große Koalition von Union und SPD bedeute "weitere Stagnation von vier Jahren", so der Vorsitzende. Rein rechnerisch ist Rot-Rot-Grün möglich. Doch sowohl SPD als auch Grüne hatten ein Zusammengehen mit der LINKEN vor der Wahl kategorisch ausgeschlossen. Doch die Kampagne der SPD zur Ausschlusspolitik sei gescheitert, urteilte Riexinger.

"Die LINKE ist zu Gesprächen bereit", betonte Parteichef Bernd Riexinger. Eine große Koalition von Union und SPD bedeute "weitere Stagnation von vier Jahren", so der Vorsitzende. Rein rechnerisch ist Rot-Rot-Grün möglich. Doch sowohl SPD als auch Grüne hatten ein Zusammengehen mit der LINKEN vor der Wahl kategorisch ausgeschlossen. Doch die Kampagne der SPD zur Ausschlusspolitik sei gescheitert, urteilte Riexinger. weiterlesen