Kommentar von Heidrun Bluhm: Kanzlerduell? Wohl eher Kränzchen bei Kranzler - aber bitte mit Sahne

Das war kein Duell, was da gestern Abend über die Bildschirme waberte, sondern eher der freundliche Beginn ganzgroßer Koalitionsverhandlungen.

Steinbrück musste wenigstens so tun, als würde er Attacke reiten, aber Merkel  brach ihm jedes mal mit zuckersüß-süffisantem Lächeln die Lanze. Das konnte sie auch leicht, weil Steinbrück sich nicht nur nicht von der Agenda 2010 distanzieren mochte, die Kanzlerin hat ihn sogar dazu verführt, öffentlich stolz darauf zu sein.Das hat sich angefühlt, wie „Es war doch nicht alles schlecht, was wir beide schon …, das könnte man doch noch mal … und dann wird alles noch schöner.“

Gute Nacht FDP! Dieses Kanzlerinnen Signal heißt: „zum Abschied spreche ich euch noch mal mein aller-aller vollstes Vertrauen aus, aber - hi hi -ich brauch´ euch gar nicht.“

Foto: (c) www.flickr.com/ shivaelektra