Gedenken an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg in Neubrandenburg

Das zweite Januarwochenende ist traditionelle für die Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung anlässlich des Jahrestages der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg im Terminkalender vorgesehen.

 

Das zweite Januarwochenende ist traditionell für die Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung anlässlich des Jahrestages der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg im Terminkalender vorgesehen.

Vor 95 Jahren wurden sie - kurz nach der blutigen Niederschlagung des Januaraufstandes - am 15. Januar in Berlin verhaftet. Karl Liebknecht wurde dann im Tiergarten mit drei Schüssen aus nächster Nähe erschossen und Rosa Luxemburg wurde ebenfalls von ihren Bewachern heimtückisch ermordet. Ihre Leiche warfen sie in den Landwehrkanal, wo sie erst Ende Mai 1919 gefunden wurde.

Zum Gedenken an sie trafen sich viele Neubrandenburger am 11.01.14 am Gedenkstein am Wall. Redner der Gedenkveranstaltung war der Landtagsabgeordnete Peter Ritter.