Ein Wahlkampftag - von Pasewalk über Heringsdorf nach Neubrandenburg

Samstag war wieder Großwahlkampftag für Torsten Koplin, den Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 16. Diesmal ging es quer durch den ganzen Wahlkreis. Er besuchten die Kreisleistungsschau in Pasewalk, das Voices-Ferstival auf den Peenewiesen bei Usedom, den Flughafen Heringsdorf bei Garz und den XXL-Laufsteg in Neubrandenburg.

Samstag war wieder Großwahlkampftag für Torsten Koplin, den Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 16. Diesmal ging es quer durch den ganzen Wahlkreis. Er besuchten die Kreisleistungsschau in Pasewalk, das Voices-Ferstival auf den Peenewiesen bei Usedom, den Flughafen Heringsdorf bei Garz und den XXL-Laufsteg in Neubrandenburg.

Genossinnen und Genossen des Kreisverbandes PUR hatten schon vor unserer Ankunft einen Infostand der LINKEN aufgebaut und verteilten viele Flyer, Info-Broschüren, Werbegeschenke und Luftballons. Nach vielen guten Gesprächen, einem Sonnenbrand und etlichen Fotos in Pasewalk machte der Kandidat sich auf den Weg zum Voices-Festival.

Dort führten er viele "Netzwerkgespräche" mit Menschen aus gemeinnützigen Unternehmen, traf die Direktkandidaten der SPD und der Piraten, trank rote Fassbrause, bekam vom THW zwei Hände voll Quarkbällchen geschenkt und machte sich mit 40 Minuten Verspätung auf den Weg zum Heringsdorfer Flughafenfest.

Dort natürlich zu spät - das Fest wurde gerade beendet. Trotzdem - oder gerade deshalb - hatte Torsten Koplin die Mitarbeiter des Flughafens für ein persönliches Gespräch ganz für sich. Er unterhielt sich über nichtöffentliche Kreistagssitzungen, politische Netzwerke, Pauschalreisen, Fluggastzahlen, Enteisungsmaschinen und Winterflugpläne, wirtschaftliche Kooperationen und integrative Verkehrskonzepte.

Der letzte Punkt der Tagesordnung war der um 19:30 Uhr beginnende XXL-Laufsteg. Die falsche Vermutung, es würde XXL-Mode dort gezeigt, wurde widerlegt - es gab einen 100-Meter-Laufsteg zu sehen. Der Landtagsabgeordnete wurde nach dem langen Tag vom Geschäftsführer der LINKEN Kreistagsfraktion, Stefan Freydank, am Rande der Modeveranstaltung auf ein Bier eingeladen, traf dort den ehemaligen Landtagspräsidenten Rainer Prachtl und verabschiedete sich dann doch recht bald nach Hause.

Doch einige zentrale Themen aus dem LINKEN Wahlkampf- und Parteiprogramm werden von vielen Bürgern immer wieder angesprochen. Die Menschen im Land wünschen sich transparente politische Entscheidungen, mehr Beteiligung am politischen Prozess, einen engagierteren Staat bei der Bereitstellung von öffentlichen Gütern wie Energie, Verkehr, Bildung und Gesundheit. Dafür kämpft DIE LINKE - wir sind zuversichtlich, dass viele Wähler am 22. September uns
ihre Stimme geben werden.


Hier gehts zum Video