Dietmar Bartsch, Jacqueline Bernhardt und Karen Stramm unterwegs im Wahlkreis

MaKu

Zu einem längeren Aufenthalt weilte in den vergangenen Tagen Dietmar Bartsch, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag in seinem Wahlkreis. Dabei traf er zu Jahresbeginn, begleitet von den Landtagsabgeordneten Jacqueline Bernhardt in Ludwigslust und Karen Stramm in Hagenow und Wittenburg, zu Informationsgesprächen mit Pressevertretern und Bürgermeisterinnen zusammen.

Zu einem längeren Aufenthalt weilte in den vergangenen Tagen Dietmar Bartsch, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag in seinem Wahlkreis. Dabei traf er zu Jahresbeginn, begleitet von den Landtagsabgeordneten Jacqueline Bernhardt in Ludwigslust und Karen Stramm in Hagenow und Wittenburg, zu Informationsgesprächen mit Pressevertretern und Bürgermeisterinnen zusammen. Zu einem sehr ausführlichen Meinungsaustausch trafen sich Dietmar Bartsch und Wolfgang Bohnstedt, Vorsitzender der Linksfraktion im Kreistag LWL-PCH, mit Landrat Rolf Christiansen (SPD). In allen Gesprächen stand vor allem die aktuelle Diskussion um die geplante Erhöhung der Kreisumlage im Haushalt des Landkreises LWL-PCH im Mittelpunkt sowie die möglicherweise daraus erwachsenden Probleme in den geplanten städtischen und Gemeindehaushalten für 2014.

Beim Jahresauftakt mit Aktivisten der LINKEN in Ludwigslust gab Dietmar Bartsch einen Ausblick auf aktuelle Arbeitsschwerpunkte der Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Er rief die Genossen auf, ihre ganze Konzentration und Kraft auf die im Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen zu richten. Es müsse darum gehen, zu zeigen, dass die LINKE sowohl zu zentralen europäischen Fragen als auch zu regionalen und kommunalen Fragen klare, eigene Antworten und viele kompetente und engagierte Kandidaten aufzubieten hat.

Bereits in der vergangenen Woche machte sich Dietmar Bartsch bei der Bürgerinitiative "ProSchiene Hagenow - Neustrelitz" in Lübz mit deren Forderungen nach dem Erhalt der "Südbahn" bekannt. Die BI wird vor allem vom Kreisverband DIE LINKE. Südwestmecklenburg aktiv unterstützt. (SVZ Parchim vom 20.01.2014)

Das Landestheater Parchim war ebenfalls Besuchsstation von Dietmar Bartsch, der sich hier über die Auswirkungen der aktuellen Beschlüsse des Landtages zur weiteren Entwicklung der Theaterlandschaft in M-V und des Kreistages zur Erhaltung des Landestheaters Parchim informierte. Dieses soll nach seiner bautechnisch bedingten Schliessung saniert oder an neuer Stelle weitergeführt werden.