Auf Informationstour durchs Land

Jetzt ist er da, der Winter 2014, was uns in dieser Wahlkreiswoche nicht davon abhielt, neue Dinge oder Orte im Wahlkreis zu „erobern“ oder gute Bekannten die Tür einzurennen.

So informierte der Chef unserer Nationalparks Herr Haffner über Hintergründe zum Projekt Nothafen auf dem Darß. Viel mit Natur hat auch das Gut Darß zu tun, das sich u.a. der Landschaftspflege verschrieben hat und weitere Standbeine mit touristischen Angeboten aufbaut. Auf eine Tour durch den Kletterwald haben André Brie und ich trotzdem lieber verzichtet.

Jetzt ist er da, der Winter 2014, was uns in dieser Wahlkreiswoche nicht davon abhielt, neue Dinge oder Orte im Wahlkreis zu „erobern“ oder gute Bekannten die Tür einzurennen.
So informierte der Chef unserer Nationalparks Herr Haffner über Hintergründe zum Projekt Nothafen auf dem Darß. Viel mit Natur hat auch das Gut Darß zu tun, das sich u.a. der Landschaftspflege verschrieben hat und weitere Standbeine mit touristischen Angeboten aufbaut. Auf eine Tour durch den Kletterwald haben André Brie und ich trotzdem lieber verzichtet.

Dafür schauten wir ganz tief in die Zuchtbecken des Instituts für Fischerei von der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei, wo u.a. Störe für die Wiederansiedlung in heimischen Gewässern gezüchtet werden.

In Anklam wurde der Antrittsbesuch beim Nordkurier erledigt und es gab einen Austausch mit unserer Landrätin Bärbel Syrbe, die praktisch schon auf gepackten Koffern sitzt und bald in Greifswald zu finden sein wird – dank Großkreis! Wir sind uns mehr denn je einig, dass diese Gebietsreform politisch unsinnig ist und keine Einsparungen bringen wird.
Beim Mittagsbrötchen im Café schilderte ein Mann seinen Wunsch nach Arbeit. Anklam hat es hart getroffen. Man darf die Menschen nicht allein lassen!

In der Stralsunder Umweltbibliothek bestaunten wir die liebevollen und informativen Holzkisten, die sich Kindergärten und Schulen für die Umweltbildung ausleihen können. Wir helfen beim Sponsoring für den Tag der erneuerbaren Energien.

An der FH ging es um aktuelle Studiengänge – wo sind die jungen Menschen, die Informatik und Elektrotechnik studieren wollen? – und um Kooperationen mit Greifswald und auch China.

Nicht zu vergessen der Chamäleon e.V., der wie andere Träger eine tolle Jugendarbeit leistet. Könnte er noch viel besser, wenn statt der Bürokratie mal die Finanzen wüchsen.


Und dann noch? Am Montag Treffen aller Mitarbeiter des Teams zur Klausur in Stralsund und Freitag Grüne Woche in Berlin ...natürlich mit vielen Gesprächen in der Länderhalle MV!