Simone Oldenburg

Als Lehrerin und Mutter weiß ich, dass jedes Kind lernen möchte und lernen kann. Unsere Mädchen und Jungen brauchen nur unterschiedlich viel Zeit und Zuwendung. Ich weiß, dass die Verantwortlichen in den Schulen und vorschulischen Einrichtungen ihr Bestes geben, aber bei den herrschenden Rahmenbedingungen ist dies oft ein vergebliches Mühen. Es können und müssen Weichen gestellt werden, um unseren Kindern gerechte Chancen für ihren Weg in das Leben zu geben. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es mit uns ein gleichberechtigtes und gemeinsames Lernen für alle Kinder gibt; eine Erhöhung der Förderstunden erfolgt; die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte verringert wird; die Integration der Kinder mit Benachteiligungen und Begabungen in eine „gute Schule für alle“ gelingt; alle Jugendlichen einen Schulabschluss erhalten. Es ist an der Zeit, sich Zeit für unsere Kinder zu nehmen, denn sie verlassen sich auf uns.

_________________________________________________________________________

Kindern eine Stimme geben

Simone Oldenburg wechselt vom Lehrerpult in den Landtag

„Ich würde nie von hier weggehen“, sagt Simone Oldenburg. Kein Zweifel, sie fühlt sich zuhause im Norden, zwischen Ostsee und Seenplatte. Geboren und aufgewachsen ist sie in Wismar. Ende der achtziger Jahre verließ sie ihre Heimatstadt Richtung Sachsen, um zu studieren. Doch kaum hatte sie 1994 das Lehrer-Staatsexamen in der Tasche, kehrte sie Leipzig den Rücken und wieder zurück nach Mecklenburg-Vorpommern. Den Ehemann an der Seite, ebenfalls Lehrer und ebenfalls Mecklenburger. Beide finden hier Arbeit und bald auch ein Häuschen in Gägelow - einem Dorf, nur einen Katzensprung entfernt von Wismar.

Sie arbeitet als Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde - für sie der Traumberuf schlechthin. „Ich wollte schon als Kind Lehrerin werden“, erinnert sie sich. „Und kurze Zeit mal ‚Puppendoktor‘“, fügt sie hinzu und lacht ihr ansteckendes Lachen. Um gleich wieder ganz ernst von ihrer großen Leidenschaft zu sprechen: „Schule kann Spaß machen. Alle Kinder sollen lernen können“, sagt sie. Wohlwissend, wie schwer zu machen ist, was so leicht klingt. Doch die blonde Frau mit dem energischen Blick hat immer wieder versucht, ihre Idee von Schule in die Realität umzusetzen. Zunächst als Lehrerin, dann als stellvertretende Schulleiterin, schließlich als Schulleiterin der Regionalen Schule in Klütz. In einer nicht ganz unproblematischen Region – der Nordwesten Mecklenburgs ist eher ländlich geprägt und kommt wegen rechtsextremistischer Umtriebe immer mal in die Schlagzeilen. Da müsse man gegenhalten, findet sie. Eben auch mit einer Schule, in der Schüler individuell gefördert werden. Einer Schule, in die Schüler wie Lehrer gern kommen. Eine Schule, die kein Gymnasium ist und in der trotzdem motiviert gelernt wird. „Wir haben die ‚individuelle Lernzeit‘ geschaffen. Da können die Schüler alles erfragen, was sie interessiert oder was sie nicht verstanden haben.“ Die Zahl der vorgegebenen Förderstunden reicht ihrer Meinung nach hinten und vorne nicht. So müsse man eben einfallsreich nach Möglichkeiten suchen, allen gerecht zu werden. 

„Wenn Schüler, wie in Klütz, aus 40 Orten kommen, muss ein vielfältiges Angebot vorhanden sein“, betont sie. Vereine und Verbände wurden in die Ganztagsschule geholt, wie die Freiwillige Feuerwehr, ungewöhnliche Schulfächer wie „Angeln“ geschaffen, damit die Verbindung zur Natur nicht flöten geht, Kooperationsverträge mit Musikschulen geschlossen – auch mit dem Segelklub und Reitsportvereinen. Eine Schülerfirma kümmert sich um abwechslungsreiche Pausenversorgung. Simone Oldenburg wollte mit ihren Kollegen eine Schule, die aufs Leben vorbereitet. „Wir sind Umweltschule geworden, haben den Titel ‚Sichere Schule‘ erworben und auch ‚Schule ohne Rassismus – mit Courage‘“.     

Simone Oldenburg scheint ihren Beruf nicht auszuüben, sondern zu leben. Dennoch hat sie ihn jetzt „auf Eis“ gelegt. Seit der Landtagswahl im September 2011 ist sie Berufspolitikerin. Als Abgeordnete der Linken zog sie ins Parlament. „Ich will Kindern eine Stimme geben“, begründet die Lehrerin und Mutter eines Sohnes den Wechsel in die Politik. Erfahrungen hat sie bereits - auf kommunaler Ebene in der Gemeindevertretung Gägelow und im Kreistag Nordwestmecklenburg. Jetzt ist sie dort, wo die Gesetze gemacht werden, die man „unten“ umsetzen muss. Als ihre Partei im Frühjahr 2011 die Liste für die Landtagskandidaten aufstellte, überzeugte sie offensichtlich mit ihrer Ansicht von Bildungspolitik: Die Newcomerin wurde auf Anhieb auf Platz zwei gewählt.

In ihrem Landtagsbüro stehen nun die Aktenordner schnurgerade im Regal, systematisch geordnet, in knallbunten Farben. Die noch ungewohnte Arbeit will sie engagiert und fröhlich anpacken, für eine verlässliche Bildungspolitik einstehen. Für eine eigenverantwortliche Schule, die gemeinsames Lernen bis Klasse acht ermöglicht. Als stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Dabei kann sie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen aus dem eigenen Berufsleben.  

Simone Oldenburgs Pressemeldungen

Zum morgigen internationalen Tag der Demokratie erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg: „Der Tag der Demokratie hat in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Viele Monate Pandemie liegen hinter uns, und demokratische Grundrechte wurden auf eine schwere Probe gestellt. Viele wichtige Entscheidungen wurden nicht von den… Weiterlesen

Am 13.09. hat das EU-Parlament den Initiativbericht „Fischer für die Zukunft“ des Fischereiausschusses debattiert, der am 15.09. abgestimmt wird. Um die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen für die Fischerei zu meistern, zielt dieser Bericht unter anderem auf eine Optimierung der Datenerhebung zur Beschäftigung in den… Weiterlesen

Zum bildungspolitischen Positionspapier der Vereinigung der Unternehmensverbände MV (VUMV) erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg: „Die Linksfraktion teilt zahlreiche Forderungen der VUMV – von der frühkindlichen Bildung, über die Schulen und Berufsschulen bis hin zur Stärkung der beruflichen… Weiterlesen

Reden im Landtag

Frau Präsidentin, sehr geehrte Damen und Herren, den „Lehrermangel in Mecklenburg-Vorpommern beheben“ fordert die AfD-Fraktion, und das ist auch vollkommen richtig. Für alle Inhalte dieses Antrages jedoch gilt die Frage: Sind sie richtig oder können sie weg? Also, was kann bleiben und was geht über den Jordan. Im Punkt 1 des Antrages fordern… Weiterlesen

Frau Präsidentin, sehr geehrte Damen und Herren, der Abgeordnete Kröger eröffnete den vorletzten Bildungsausschuss sinngemäß mit den Worten: Gesundheit scheint momentan das Wichtigste zu sein. Ja, Herr Kröger, den Abgeordneten von drei Fraktionen ist – bei aller politischer Diskrepanz – Gesundheit das Wichtigste. Nur Ihrer Fraktion ist sie… Weiterlesen

Frau Präsidentin, sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht gibt es nicht ganz tausend gute Gründe, das Lehrerbildungsgesetz grundlegend zu ändern, aber es gibt mindestens ein Dutzend: ob es die hohe Zahl der Studienabbrecher ist, oder die Berufsschullehrerausbildung, die ein Rohrkrepierer ist, oder die unausgegorene Qualifizierung der… Weiterlesen