Baukultur

Baukultur ist die Gesamtheit von Architektur, Ingenieurbaukunst und der Landschafts- und Freiraumgestaltung von gestern, heute und morgen. Sie ist allgegenwärtig, denn wir leben in einer gebauten Umwelt. Wir haben viele und einzigartige Zeugnisse der Baukultur im Land. Das Schweriner Schloss ist eines der bedeutendsten Bauten des Historismus. Die Backsteingotik, die Bäderarchitektur und die Vielzahl von Schlössern, Guts- und Herrenhäusern sind Markenzeichen. Die vollständig erhaltenen mittelalterlichen Altstadtstrukturen der Hansestädte Stralsund und Wismar sind Weltkulturerbe. Aber auch viel Neues, wie die neue Rügenbrücke, das Greifswalder Physikinstitut oder das Stralsunder Ozeaneum sind Bauwerke mit hohem baukulturellem Anspruch. Gute Baukultur ist ein bedeutender weicher Wirtschaftsfaktor. Im Jahr 2003 wurde durch die rot-rote Landesregierung die Initiative Baukultur zur Förderung der Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern gestartet. Grundlage waren und sind noch heute 21 Thesen. Die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern hat diese Initiative ins Leben gerufen und befördert.

Unsere Position

DIE LINKE will diese Thesen in einer öffentlichen Debatte gemeinsam mit der Architekten- und Ingenieurkammer, Ausbildungsstätten, Verbänden und Vereinen und interessierten Bürgern auf Aktualität überprüfen und gegebenenfalls fortschreiben. Baukulturelle Anforderungen beschränken sich nicht auf öffentliche und große Bauvorhaben. Baukultur muss für jeden Bauherrn, für jedes auch noch so kleine Bauvorhaben und für jeden Geldbeutel wichtig sein. Wir brauchen Baukultur nicht um ihrer selbst willen, sondern weil sie Identität befördert, den Wiedererkennungswert steigert und innovativ ist. Menschen, die sich hier wohl fühlen, bleiben oder kommen wieder. Eine hohe Baukultur ist eine Zukunftschance für Mecklenburg-Vorpommern. Das wollen wir in einer breiten öffentlichen Debatte vermitteln. Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sind wichtige Aspekte für Baukultur.