Olga Fot

Jahrgang: 1979

aktuelle Tätigkeit:
Jugendsozialarbeiterin

politische Kompetenzfelder:
Europa, Kinder- und Jugend, Bildung, Integration, Migration, Demokratie und Gleichstellung

ehrenamtliches/politisches/soziales Engagement:

Bürgerschaftsmitglied seit 2019, Ausschuss für Kultur 2. stellv. Vorsitzende, Ausschuss für Familie, Soziales und Gleichstellung stellv. Mitglied, Mitglied des Aufsichtsrates „Theater Vorpommern GmbH“, Vorsitzende Stadtverband DIE LINKE. Stralsund, Vorsitzende Kinderschutzbund Kreisverband Stralsund e.V., Vorsitzende Gartenverein „Am Teich“ e.V., Vorstandsmitglied Lions Club Waterkant, Mitglied Förderverein “Soziale Arbeit“ Stralsund e.V., Mitglied SV Medizin, Mitglied Schützengilde Niepars.

Vorstellung:

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn stehen Menschen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Wer das Leben nicht kennt, weil er die Härte im Berufsalltag nie erfahren hat, wer nicht mal richtig gespürt hat, was Arbeitslosigkeit bedeutet - wie soll der gemeinsam mit den davon betroffenen Menschen Politik machen? Wer keine Ahnung hat, was es bedeutet, in Deutschland ein Migrant zu sein, welche Probleme und Bedürfnisse diese Menschen haben, kann nicht eine vernünftige Lösung anbieten. Wer Kinder und Jugendliche nicht ernst nimmt, wird niemals mit ihnen auf eine Augenhöhe kommen. Wer noch nie ums Überleben eines Vereines gekämpft hat, wird deren Sorgen nie verstehen. Wer keinen pädagogischen Abschluss erlangt hat, aber einem Lehrer ein ordentliches didaktisches Konzept anbieten will, muss den Lehrern ganz genau zuhören. Wer kein Hobby hat, nicht liest, singt, wandert, wer keine wirklichen und nicht scheinbaren Interessen an Sorgen und Nöten andere Menschen hat, mit dem kann man keine Politik machen. Wer Lösungen in der Politik finden will, braucht vor allem ein starkes Rückgrat und eine klare eigene Haltung (im Interesse der Gruppe, die wir vertreten), auf Grund derer man verhandelt.

Genau das habe ich!  

Von Beruf bin ich Diplom-Historikerin, Gymnasiallehrerin und Erziehungswissenschaftlerin. Ich strahle aus wie ich lebe und wofür ich kämpfe!

Olga Fot | DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern | Kandidatin zur Landtagswahl 2021 (gerechtes-mv.de)