Detlef Rahbethge

Jahrgang: 1960

aktuelle Tätigkeit:
arbeitssuchend und im Rechtsstreit mit dem ehemaligen Arbeitgeber

politische Kompetenzfelder:
Bildung, Schule, Teilhabe; Mitarbeit und Erarbeitung moderner pädagogischer Projekte (Teilnahme am mehrjährigen durch die EU geförderten Projekt ARTPAD)

ehrenamtliches/politisches/soziales Engagement:

  • Fraktionsvorsitzender und Mitglied der Stadtvertretung der Stadt Seebad Ueckermünde
  • Mitglied des Kreistages Vorpommern-Greifswald
  • Mitglied des Vorstandes des Tierparkes Ueckermünde

Vorstellung

Ich bin jetzt 60 Jahre alt, habe zwei erwachsene Töchter und bin in Vorpommern fest verwurzelt.

Ich habe vor vielen Jahren Schweißtechnik studiert, das allerdings nach erfolgreicher Verteidigung meiner Ingenieursarbeit in der Diplomphase beendet. Ich habe nie versucht, mir einen Abschluss ohne Diplom anerkennen zu lassen und ich wäre ein äußerst mittelmäßiger Techniker gewesen.

Nach Jahren der Selbständigkeit im Bereich Werbung/Marketing habe ich in den letzten 10 Jahren die DJH Jugendherberge Ueckermünde erfolgreich geleitet und im Rahmen dieser Tätigkeit auch die von der IHK zertifizierte Ausbildung absolviert, die zum Führen von Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen befähigt.

Diese Tätigkeit endete im November 2019 durch den Verkauf der Jugendherberge durch den Betreiber und eine „konstruierte“ fristlose Kündigung, gegen die ich bislang erfolgreich vorgegangen bin. Dieser Prozess wird voraussichtlich bis Ende März endgültig und in der letzten Instanz abgeschlossen sein.

Ich bin seit Jahren in der Kommunalpolitik tätig und engagiert. Die Fraktionsarbeit in Ueckermünde ist wieder erkennbar geworden. Es ist mir gelungen, neue Fraktionsmitglieder zu gewinnen, mit denen man Dinge mit „linkem Blickwinkel“ beeinflussen kann.

Detlef Rabethge | DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern | Kandidat zur Landtagswahl 2021 (gerechtes-mv.de)