Tino Eisbrenner

Jahrgang: 1962

aktuelle Tätigkeit:
Songschreiber, Schauspieler, Moderator, Buchautor

Politische Kompetenzfelder:
Kultur- und Bildung, Entwicklungskooperation und internationale Beziehungen, Friedenspolitik, Soziales

Ehrenamtliches/politisches/soziales Engagement:
-  Gründer & Vorsitzender der Friedensgesellschaft Musik statt Krieg
-  Aus- und Inlandstourneen mit meiner „Musik statt Krieg Tour
-  Seit 20 Jahren eigenes Festival „Musik statt Krieg“ auf meinem „Vier Winde Hof“ in Plath
-  Mitbegründer der Initiative „Kultur ins Grundgesetz“ (www.kulturinsgrundgesetz.de)
-  seit 30 Jahren Wahlkampf auf Bundesebene und viele andere Auftritte für PDS und DIE LINKE
-  „Rock gegen Rechts“ Konzerte seit 30 Jahren / Benefizkonzerte für diverse soziale Projekte

Fremdsprachen:  Französisch, Russisch, Englisch, Spanisch

Vorstellung:
Zuerst ein paar Stationen:
Kindheit in der DDR und Bulgarien (1970-74) / Abitur und Sprachkundigenprüfungen / Grundwehrdienst / Berufswahl Musiker durch Rockpopgruppe „Jessica“ / TV-Redakteur und –Moderator für VOX, Sat1 und VH1 / Leben und Arbeit bei und mit Indianern Mexicos (1996-98) /
Konzerttourneen durch Mexico, USA, Nikaragua, Chile, Ungarn, Polen,, Österreich, Russland, Georgien, Belarus, Frankreich, Finnland, Tschechien, Slowakei, DDR und BRD / Aushilfsmusiklehrer GS Woldegk 2016 -2019  / veröffentlicht bisher 20 Alben und 4 Bücher

Jetzt ein paar Gedanken:
Liebe Freundinnen und Freunde, Genossinnen und Genossen!
Ich habe beschlossen, nicht länger zwischen Meckerern am Spielfeldrand zu stehen, sondern als (vorerst) Parteiloser für DIE LINKE in meinem Wahlkreis 22 bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern zu kandidieren. Ich will denen (m)eine Stimme und (m)ein Gesicht geben, die neuen Mut brauchen – ob sie nun in der Partei sind oder einfach links denken, fühlen und wählen wollen.
MV gehört in meiner Arbeit als Künstler zu meinen „Filetstücken“, was Bekanntheit und Publikumszulauf betrifft. Seit 30 Jahren sammeln sich zu meiner Musik oder den Lesungen hauptsächlich Linksdenker. Dieses Pfund möchte ich für DIE LINKE MV einbringen. Ich will helfen laut zu werden, stolz, zornig aber auch sensibel, ausdrucksvoll, sinnlich, traditionsbewusst, weltoffen, kreativ. Ich will helfen, aus der Reihe zu tanzen… und Brücken zu bauen. Ich will einmal sagen können, dass ich aktiv versucht habe, den politischen Irrsinn dieses „geeinten“ Deutschland zu durchdringen und denen ein Helfer zu sein, die meine eigene Hoffnung nähren – EUCH.
Und ich will Euch dort aktiv den Rücken stärken, wo die Barrikaden nun mal errichtet sind. Als abgeordneter Künstler und Weltenwanderer in den  politischen Ausschüssen unseres Bundeslandes.
Angeregt und ermutigt durch Gesine Lötzsch, mit der ich seit vielen Jahren kulturpolitisch arbeite, kandidiere ich also. Ob ich mich, als Direktkandidat, in meinem Wahlkreis durchsetzen werde können, muss sich erweisen. Ich versuch’s! Um aber der LINKEN und unseren Kandidaten auch im gesamten MV mit meinen Liedern, meinen Interviews, meinen Auftritten, meinem Gesicht, meinen Ideen im Wahlkampf nicht verloren zu gehen, möchte ich mich bei der Vertreterversammlung obendrein der Abstimmung um einen Listenplatz stellen und freue mich über Eure Unterstützung.

TINO EISBRENNER | DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern | Direktkandidat zur Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 22 (gerechtes-mv.de)