Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Skip to main content

Horst Krumpen

Jahrgang: 1966         

aktuelle Tätigkeit:
Geschäftsführer

politische Kompetenzfelder:
Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Kommunalpolitik

ehrenamtliches/politisches/soziales Engagement:

  • Landesvorsitzender ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Verantwortlicher der Bett+ Bike GmbH für das Land Mecklenburg-Vorpommern
  • Mitglied des Landesvorstandes DIE LINKE. MV;
  • Kreisvorsitzender DIE LINKE. NWM
  • Fraktionsvorsitzender DIE LINKE in der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar; stv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Kreistag NWM
  • Aufsichtsrat Perspektive gGmbH
  • Mitglied der Zweckverbandsversammlung der SPK Mecklenburg Nordwest
  • Mitglied des Bündnisses WISMAR FÜR ALLE; Mitglied im Deutschen Journalistenverband

Vorstellung:

Liebe Genossinnen und Genossen,

gerne teile ich einige wenige Worte zu meiner persönlichen Vorstellung mit. Ich gehe davon aus, dass die meisten mich aus meinem politischen und ehrenamtlichen Agieren bereits kennen oder zu kennen glauben. Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich politisch engagiert und kämpfe für eine andere sozialere gerechtere Gesellschaft. Ich bin zur letzten Landtagswahl angetreten mit dem Slogan Unbequem – Klar – Direkt! Dieser Slogan beschreibt deutlich meine Art der Herangehensweise an politische Aufgabenstellungen.

Seit nunmehr fast 6 Jahren bin ich Kreisvorsitzender DIE LINKE. Kreisverband Nordwestmecklenburg, zuletzt mit einer Zustimmungsquote von mehr als 90%. Seit 2 Jahren bin ich Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Mecklenburg Vorpommern. Ich engagiere mich in all diesen Bereichen, um etwas zum Wohle der Menschen zu bewegen und freue mich darüber, dass dieses Engagement mittlerweile auf immer breitere Zustimmung auch in der Bevölkerung trifft.

Unbequem für die, die zurzeit „das Sagen haben“. Klar in den Aussagen und direkt in der Ansprache der Menschen. Eben ein Mensch mit Ecken, Kanten und Lebenserfahrung.

Auch in der Arbeit gegen Rechtsextremismus bin ich seit vielen Jahrzehnten aktiv. So habe ich 2008 in Wismar das Netzwerk für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit als breites  gesellschaftliches Bündnis mitgegründet und war 4 Jahre Vorsitzender. Aus diesem Bündnis ist dann das Netzwerk WISMASR FÜR ALLE entstanden.

Meine „Lieblingsthemen“ in der Politik sind aus beruflichem Interesse entstanden. Dazu zählt neben der Verkehrspolitik und der Wirtschaftspolitik auch der Bereich Soziales, da ich während und nach meinem Studium der Sozialpädagogik auch mit Langzeitarbeitslosen und behinderten Kindern gearbeitet habe.

Ich bin 54 Jahre alt, alleinerziehender Vater eines nunmehr 11-jährigen Sohnes und treibe neben meinen zahlreichen Aktivitäten gerne Sport. Früher als Leistungssport (Radrennen), heute laufe ich Halbmarathon und unternehme regelmäßig Radtouren mit dem ADFC.

Ich bin davon überzeugt, in der Landtagsfraktion einen wertvollen Beitrag für unsere gemeinsamen Ziele leisten zu können. Aus diesem Grund bitte ich um eure Unterstützung bei meiner Kandidatur auf der Landesliste DIE LINKE Mecklenburg-Vorpommern.

Horst Krumpen | DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern | Direktkandidat zur Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 10 (gerechtes-mv.de)