Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Skip to main content

Frederik Maria Bartell

Jahrgang: 1988

aktuelle Tätigkeit:  Vertriebsmitarbeiter im Innendienst, Geschäftsbereich Handel/Vertrieb bei der Firma Klöpferholz GmbH & Co. KG

politische Kompetenzfelder:
Sozialpolitik , Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik , Bildungspolitik, Inneres bzw. Kommunalpolitik


ehrenamtliches/politisches/soziales Engagement:

- Mitarbeit in der LAG Betrieb & Gewerkschaft beim Landesverband DIE LINKE  M-V
- Mitarbeit in der LAG Soziales beim Landesverband DIE LINKE  M-V
- Mitgliedschaft in der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten bzw. ver.di


Vorstellung

Ich trete ein für ein Leben in sozialer Sicherheit für Alle: für eine armutsfeste und solidarische Altersvorsorge, für einen Zugang zu guter, gebührenfreier Bildung für alle; für ein gerechteres Steuersystem und die Durchsetzung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Ich möchte mich aktiv im Kampf für eine demokratischere Wirtschaftsordnung einbringen. Mich engagieren für einen sozial-ökologischen Umbau, für ein Recht auf gute, existenzsichernde Arbeit, eine inklusive Gesellschaft frei von Rassismus, Faschismus, Diskriminierung und Ausländerfeindlichkeit.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen als ehemaliges Mitglied in einer Bedarfsgemeinschaft (nach SGB II) bringe ich das notwendige Wissen im Bereich unserer Kernkompetenz, der Sozialpolitik, sowie im Kampf gegen das Hartz IV – System mit.

Ebenso erlebe ich als junger Familienvater eines 15-jährigen Sohnes an vorderster Front, wie sehr unser Bildungssystem in M-V krankt. Die Gestaltung der Zukunft unserer Kinder liegt mir deshalb besonders am Herzen.

Meine berufliche Vita erlaubt es mir als Kaufmann im Groß- & Außenhandel die Bedürfnisse der lokalen Wirtschaft als auch die Nöte unseres Handwerks im Land zu formulieren.  Als ehemaliges Betriebsratsmitglied stehe ich darüber hinaus für betriebliche Mitbestimmung und für die Stärkung der flächendeckenden Tarifbindung.

Mein Ziel ist es, erfolgreich gegen die wachsende Politikverdrossenheit anzukämpfen. Unsere Mitmenschen müssen wieder abgeholt und in allen Gesellschaftsbereichen mitgenommen werden.

Erfolgreiche Politik gelingt nur im Wir und niemals alleine:

Durch Verbindlichkeit in Aussagen, der Klarheit in Standpunkten sowie durch Ehrlichkeit und Transparenz: Eigenschaften, für die meine Person steht.