Lajos Orban

Jahrgang: 1964

Kreisverband: Rostock

Mitglied seit:  2006

derzeitige Tätigkeit:
Dozent

Beruf: Diplom-Wirtschaftsjurist                        

ehrenamtliches/politisches/soziales Engagement:

  • diverse Prüfungsausschüsse für die IHK,
  • Ehrenamt in der evangelischen Gemeinde,
  • Vorsitzender BO 183, Flüchtlingshilfe

politische Kompetenzfelder: 
wirtschaftliches Denken zur Überwindung des Kapitalismus

Vorstellung:

Geboren in der DDR, Schule, Lehre, Weiterbildung und spätes Studium in der Bundesrepublik, verheiratet, eine Tochter, ein Hund. Sozialist mit christlichem Überbau. Autofahrer, Weintrinker, Demokrat und Freund des konstruktiven Gedankenaustausches. Linke Ansicht auf die Welt durch vielfältige Ansicht unserer Welt.

Dozent im Bereich der Aus- und Weiterbildung, mit Schwerpunkt Recht und Wirtschaft bei einem Bildungsträger aus Stralsund. Durch die Agenda 2010 (aus meiner Sicht „offener Vollzug“) zur Partei „DIE LINKE“ gekommen.

Politischer Ansatz: nicht nur innerhalb des Systems Kapitalismus (Anmerkung: wir leben nicht in der sozialen Marktwirtschaft) soziale Wohltaten erreichen, sondern aktiv dafür werben, dass das System Kapitalismus überwunden werden muss. Dies ist die einzige Chance für die Erde und den nachfolgenden Generationen, zu überleben.

Die Kernfrage ist nur, wie kommen wir aus diesem bestehenden System, dem Kreislauf des ewigen Wirtschaftswachstums raus, ohne auf den individuellen Wohlstand, Demokratie und Freiheit zu verzichten.

Mit meiner Kandidatur möchte ich mehr Menschen motivieren sich zur Wahl zu stellen, mit dem Ziel, dass Menschen aus allen Bildungs- und Lebensbereichen im Bundestag vertreten sein sollten.

Eine finanzielle Karriere, in Hinblick auf die Diät eines Abgeordneten, ist für mich nicht relevant. Sollte der unwahrscheinliche Fall der Wahl eintreten, werde ich die Hälfte meiner Diät unserer Partei spenden.

Wichtig ist mir, aktiv mitzuwirken, dass die Interessen der Menschen, die stimmlos sind, eine Stimme im Bundestag haben.