Thomas Kowarik

Bürgerbeteiligung stärken und Bevölkerung endlich ernst nehmen

Die sogenannten Reformen der vergangenen Jahre haben durchweg ihre Ziele verfehlt. Mangelnde Bürgernähe, überarbeitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unklare Zuständigkeiten sind das Resultat. Der kontinuierliche Strukturabbau von SPD und CDU in Mecklenburg-Vorpommern und vor allem im Osten unseres Bundeslandes ist unverantwortlich. Flächendeckende Grundversorgung in allen für das gesellschaftliche

Leben notwendigen Bereichen existiert vielerorts nur noch auf dem Papier. DIE LINKE steht für Solidarität innerhalb der Gesellschaft, aber natürlich auch unter den Regionen. Ziel ist es, Strukturen zu erhalten und Regionen zu entwickeln. Wir können es uns nicht leisten, unter dem Gesichtspunkt einer falschen rein monetären Zielsetzung Potentiale brach liegen zu lassen.

DIE LINKE steht für Bürgerdialog und -beteiligung. Ich bin stolz darauf, dass wir als LINKE immer an der Seite von Bürgerinitiativen stehen und Menschen dabei unterstützen, ihre Region, ihr Dorf oder ihre Stadt aktiv zu gestalten. Nur gemeinsam im Dialog mit den Menschen und Initiativen vor Ort kann den Herausforderungen von demographischem Wandel und strukturellen Herausforderungen, Ideen und Konzepte zur Zukunftsgestaltung entgegnet werden.

Linke Politik ist, anders als die Politik von SPD und CDU, die sich nur aufs Verwalten versteht, ausgerichtet auf Gestaltung und Innovation.

Thomas Kowarik ist Jahrgang 1983, glücklich in einer Partnerschaft und hat einen Sohn. Er kandidiert direkt im Wahlkreis 21. Sie erreichen ihn unter thomas.kowarik@die-linke-mv.de.