Maria Quintana Schmidt

Original sozial

Ich kam mit 16 Jahren in die DDR und schloss dort Schule, Lehre und ein Studium als Agraringenieurin erfolgreich ab. Im Raum Stralsund wohne ich seit 1978 und war zuletzt als Rechtsanwaltssekretärin tätig. Ich bin wieder verheiratet und habe inzwischen drei Enkelkinder.

Aus persönlicher Erfahrung als alleinerziehende Mutter und durch die Gespräche mit Mandanten weiß ich um die sozialen Probleme vieler Menschen. 1999 trat ich der LINKEN bei, da diese sich als einzige Partei gegen die herrschende Politik der Privatisierung und des Sozialabbaus, für Frieden und soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Seit 2004 bin ich kommunalpolitisch in Stralsund aktiv und seit 2009 Mitglied der Bürgerschaft. Seit 2013 bin ich 2. stellvertretende Präsidentin der Bürgerschaft und seit 2014 im Kreistag aktiv.

Mein politisches Engagement wird vor allem durch den Wunsch geleitet, die demokratischen Strukturen in unserer Gesellschaft und das demokratische Miteinander zu stärken.

Deshalb setze mich mich für eine Stadt ein, die allen Altersgruppen gleichermaßen Raum gibt, die familien-, kinder- und seniorenfreundlich ist. Damit es sich hier aber überhaupt leben lässt, brauchen wir auch eine gute, zukunftsorientierte Arbeits- und Wirtschaftspolitik, die vor allem Unternehmen stärkt, deren Arbeitsplätze sich durch eine hohe soziale Qualität auszeichnen. Und auch die Bildung dürfen wir nicht vergessen, denn sie sorgt für mehr soziale Chancengleichheit. Mir ist wichtig, dass alle eine gute (Schul-)Bildung erhalten und dass die Bildungspolitik sowohl die Belange von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, als auch die von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt. Nicht zuletzt setze ich mich für eine verlässliche Gesundheitsversorgung und soziale Infrastruktur ein, denn auch von diesen hängt ab, wie gut es sich in diesem Land leben lässt.

Maria Quintana Schmidt ist Jahrgang 1956, verheiratet und hat zwei Töchter. Sie kandidiert auf der Landesliste auf Platz 23 sowie direkt im Wahlkreis 25. Sie erreichen sie unter maria.quintana-schmidt@dielinke-mv.de.