Marcel Meister

Erste Wahl für den Landtag

Mein Name ist Marcel Meister, ich bin 27 Jahre alt und ich trete bei der Landtagswahl am 04. September als Direktkandidat an. Derzeit studiere ich noch an der Hochschule Neubrandenburg im Fachbereich soziale Arbeit, Bildung und Erziehung.

Da ich selbst ein junger Mensch bin und weiß, dass gerade die Belange von Heranwachsenden hier in Mecklenburg-Vorpommern oft auf der Strecke bleiben, möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen im Landtag vor allem dazu nutzen, mich für die Interessen der jungen Leute stark zu machen. Da Bildung als ein ganzheitlicher Prozess nicht am Schulhofstor endet, sondern sich auch während der Freizeit fortsetzt, ist es wichtig, den Jugendlichen auch für diese Zeit entsprechende Angebote zu unterbreiten. Sie sollen die Chance haben, ihre sportlichen, musikalischen oder kreativen Talente auszuleben und zu entwickeln. Doch dafür braucht es Räumlichkeiten – eine einfache Voraussetzung, die aber hier in M-V vielfach nicht mehr erfüllt ist.

In zu vielen Dörfern und Städten des Landes sind Jugendclubs und Freizeitangebote bereits dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ich werde dagegen kämpfen, dass es so weiter geht und mich für eine sinnvolle, nachhaltige Förderung einsetzen. Gerade in Zeiten wie diesen, da blinder Patriotismus und Fremdenfeindlichkeit wieder salonfähig scheinen, ist dies von größter Wichtigkeit. Das beste Mittel gegen stumpfe Parolen ist Bildung. Wir brauchen keine stummen Mitläufer, sondern eine Generation selbst- bewusster junger Menschen, die den Mut haben, Widerstand zu leisten und auf die Straße zu gehen.

Ich bin noch recht neu in der Politik und doch aller Anfang ist schwer ;–). Aber ich bin auch voller Energie und überzeugt, dass ein politischer Wechsel möglich ist. Wenn auch Sie davon überzeugt sind, dann würde ich mich über Ihre Stimme freuen.

Marcel Meister ist Jahrgang 1988 und ledig. Er kandidiert auf der Landesliste auf Platz 22 sowie direkt im Wahlkreis 3. Sie erreichen ihn unter marcel.meister@die-linke-mv.de.