Marcel Eggert

Breitband in jedes Haus

Jung sein allein ist kein Verdienst – aber ein entscheidender Vorteil. Man sieht die bestehenden Probleme anders, aber auch ganz neue. Politik zu machen, hieß für mich immer: kurzfristig die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, langfristig aber eine Gesellschaftsvision zu haben. Wie viele junge Menschen bin ich im Internet zu Hause und weiß daher, dass schnelle Internetverbindungen das Rückgrat der zukünftigen Gesellschaft sind.

Nach der Dampfmaschine und dem Strom bildet das Internet eine dritte industrielle, eine digitale Revolution. Und die nützt nicht nur jungen Menschen. Egal ob die medizinische Versorgung mit Telemedizin, Heimarbeitsplätze oder mehr Bürgerbeteiligung – viele Baustellen ließen sich mit Hilfe des Internets anpacken. Dafür braucht es aber entsprechende Leitungen, an denen es gerade in meinem Wahlkreis mangelt. Das will ich ändern. Das Land muss mehr Geld in die Hand nehmen und gemeinsam mit Stadtwerken und Zweckverbänden dafür sorgen, dass Breitband in jedes Haus kommt. Damit die Menschen und nicht Konzerne profitieren, gehört die Breitbandinfrastruktur in öffentliche Hand, genau wie die Wasserversorgung oder das Straßennetz.

Es muss in und für die Menschen investiert werden. In Bildung, in zukunftsfähige, barrierefreie Infrastruktur, in eine lebenswerte Umwelt. Geld ist genug da – es ist nur ungerecht verteilt und oft falsch angelegt.

Marcel Eggert ist Jahrgang 1990 und ledig. Er kandidiert direkt im Wahlkreis 32. Sie erreichen ihn unter marcel.eggert@die-linke-mv.de.