Henning Foerster

Gute Arbeit statt Arbeitslosigkeit und prekärer Beschäftigung

Monat für Monat reiben sich viele Menschen im Land verwundert die Augen. Vielfach passen die Jubelmeldungen der Landesregierung nicht zur eigenen, schwierigen Lebenswirklichkeit. Langzeitarbeitslosigkeit, Leih- arbeit, befristete Beschäftigung, ungewollte Teilzeit und zudem oft niedrige Löhne, welche die Menschen dazu zwingen, durch Minijobs aufzu- stocken, passen nicht so Recht zu dem Bild, welches in den Medien gemalt wird. Zu Recht fragen sich diese Menschen, wer ihre Sorgen und Nöte registriert, diese ernst nimmt und für die Verbesserung ihrer Situation seine Stimme im Landtag erhebt.

DIE LINKE war bislang diese Stimme und will es auch weiterhin sein. Im Parlament und auf der Straße streiten wir an der Seite von Arbeitslosen und Beschäftigten für faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen, mehr betriebliche Gesundheitsförderung, die Einhaltung des Arbeitsschutzes, mehr Mitbestimmung und die Schaffung öffentlich-geförderter Beschäftigungsverhältnisse. Dafür unterbreiten wir konkrete Vorschläge. So soll die Zahlung von Fördergeldern noch stärker an die Kriterien guter Arbeit gebunden werden. Das Vergabegesetz des Landes soll weiterentwickelt werden. Wer einen Landesauftrag erhält, soll künftig Tariflöhne zahlen. Der Stellenabbau bei den Arbeitsschutzbehörden soll gestoppt und die betriebliche Gesundheitsförderung insbesondere in Klein- und Kleinstbetrieben stärker unterstützt werden. Über eine Sozialpartnerrichtlinie sollen konkrete Projekte zur Stärkung der Mitbestimmung im Betrieb gefördert werden. Langzeitarbeitslose sollen durch ein Landesprogramm für öffentlich-geförderte Beschäftigung wieder eine Perspektive erhalten. Es gibt also noch viel zu tun! Gehen wir es an.

Henning Foerster ist Jahrgang 1975, seit über 20 Jahren glücklich in einer Partnerschaft und hat einen Sohn. Er kandidiert auf Platz 12 der Landesliste sowie direkt im Wahlkreis 8. Sie erreichen ihn unter henning.foerster@die-linke-mv.de.

 

http://www.henning-foerster.de/