Helmut Holter

So wie wir heute wählen, werden wir morgen leben.

Plattenbauten sind in Beton gegossene Geschichte. So könnte in Schwerin jeder Block seine und jede Wohnung ihre Geschichte und die ihrer Bewohner erzählen. Die Menschen haben sich erst über ihre Neubauwohnung gefreut, dann mit dem Stadtumbau gelitten und freuen sich heute über moderne Wohnviertel. Die Platte lebt dank der Verbundenheit und des Engagements der Menschen, die hier ihr Zuhause haben. Suchen wir nach Beispielen für das multikulturelle Miteinander von Menschen verschiedener Sprachen, Herkunft und Glaubensrichtungen, dann müssen wir nur hierher kommen. Wir können das! Seit den 1990er Jahren gibt es hier etliche Beispiele für kulturelle Vielfalt und friedliches Miteinander.

Blicken wir auf unser Land und seine Hauptstadt, werden wir allerorten auf Historisches und Zukünftiges stoßen. So wird etwa in Schwerin das Schloss gerade weiter modernisiert, der bisherige Festsaal, in dem viele einst ihre Jugendweihe feierten, wird zu einem modernen Tagungssaal umgebaut. Das Staatliche Museum erhielt einen neuen Anbau, in dem neben Günther Ueckers Nagelkunstwerken zahlreiche Werke der Moderne, auch von DDR-Künstlern, gezeigt werden. Wir können nur gemeinsam die Geschichte für uns und unsere Gäste erlebbar machen. Wir können nur gemeinsam für eine neue Nutzung alter Denkmale sorgen. Die Bewerbung des Schweriner Schlossensembles für die Welterbeliste ist unsere gemeinsame Aufgabe, um Schwerin und unser Land noch attraktiver und noch anziehender zu machen. Damit unsere Heimat sich weiter sozial und gerecht, demokratisch und tolerant, identitätswahrend und modern entwickelt, braucht es eine starke LINKE im Landtag.

Helmut Holter ist Jahrgang 1953, verheiratet und hat zwei Töchter. Als Spitzenkandidat führt er die Landesliste der LINKEN an und tritt zudem als Direktkandidat im Wahlkreis 9 an. Sie erreichen ihn unter helmut.holter@die-linke-mv.de.

 

http://www.helmut-holter.de/