Heiko Schlemmer

Bewege dich, um was zu bewegen!

Die Gemeinde Nostorf besteht aus vier Ortsteilen und liegt an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein, westlich von Schwerin. In der Elbewerft Boizenburg habe ich meine Lehre als Stahlschiffbauer abgeschlossen. Dort habe ich bis 1997 gearbeitet, bis das Licht nach mehr als 200 Jahren ausgemacht wurde. Viele unserer Einwohner haben in Hamburg und Umgebung Arbeit gefunden, wie ich auch.

In den 90er Jahren bin ich in die Freiwillige Feuerwehr unseres Dorfes eingetreten. Der Grund war nicht, dass ich mit Martinshorn durch das Dorf fahren wollte, wobei wir noch Traktor und Anhänger hatten. Der Grund war Personalmangel. Damals habe ich mit der Ausbildung zum Truppmann angefangen und habe weitere Lehrgänge in Hagenow abgeschlossen, um das Fortbestehen der Wehr zu garantieren. Ich dachte nicht im Traum daran, dass ich eines Tages zum Wehrführer gewählt werden würde.

Nun bin ich schon seit 2004 Wehrführer der Feuerwehr Nostorf. Klar haben wir immer noch Probleme mit der Einsatzbereitschaft am Tage, aber das haben fast alle Wehren im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Mein Motto lautet: „Um etwas zu bewegen, muss man sich selber bewegen“. Die Feuerwehr ist das eine. Als Gemeindevertreter wirke ich deshalb schon 21 Jahre am dörflichen Leben mit. 2014 bin ich für ein halbes Jahr als Nachrücker in den Kreistag eingezogen. Jetzt bin ich sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Natur, Umwelt, Abfallwirtschaft und Sicherheit.

Heiko Schlemmer ist Jahrgang 1965, verheiratet und hat einen Sohn. Er kandidiert direkt im Wahlkreis 17. Sie erreichen ihn unter heiko.schlemmer@die-linke-mv.de.