Frank Nieswandt

Ostmecklenburg ist nicht der ferne Osten

Fast alle Städte und Dörfer in unserem Landstrich haben ähnliche Probleme: zu wenig Geld, zu wenig vernünftig bezahlte Arbeitsplätze und freiwillige Leistungen, die nach und nach abgebaut werden. Zugespitzt formuliert könnte man fragen:

Als was wird unsere Region von Schwerin aus betrachtet? Als potentielles Windeignungsgebiet? Als zusätzliche Deponiefläche? Oder vielleicht als Wolfserwartungsgebiet?

Dazu habe ich eine ganz klare Meinung: OSTMECKLENBURG IST NICHT DER FERNE OSTEN!

Wir benötigen einen Finanzausgleich, mit dem die Kommunen ihre Aufgaben tatsächlich erfüllen können. Eine Infrastruktur, die diesen Namen auch verdient und nicht als Flickenteppich daherkommt. Eine Politik, die Bildung als die wichtigste Investition in die Zukunft begreift und auch umsetzt.

Wir brauchen den zweiten Arbeitsmarkt, solange es so viele Menschen gibt, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben. Deshalb geht es nicht ohne Beschäftigungsgesellschaften. Wie sollten sonst die Tafeln, die Kleiderbörsen und andere Einrichtungen finanziert werden, wenn die meisten Kommunen klamm sind?

Wer gegen diese Politik ein Zeichen setzen möchte, findet hier eine tatsächliche Alternative!

Für uns ist Solidarität unteilbar. Sie gehört den Schwachen und Benachteiligten unter uns, egal, ob sie schon immer hier gelebt haben oder durch Krieg und Not aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Frank Nieswandt ist Jahrgang 1962 und glücklich vergeben. Er kandidiert direkt im Wahlkreis 22. Sie erreichen ihn unter frank.nieswandt@die-linke-mv.de.