Dr. Hikmat Al-Sabty

Lat uns tausamen schnacken ... und riemen!

Millionen müssen vor Tod, Gewalt, Terror und Zerstörung fliehen. Wir möchten für diese Menschen da sein und ihnen solidarisch zur Seite stehen. Die Aufgaben der Integration sind dabei vielfältig: soziale Betreuung, Sprachkurse, Wohnraum, Ausbildung und Arbeit.

Die Landesregierung muss dringend handeln und den Kommunen dabei helfen, die soziale Betreuung der MigrantInnen abzusichern, da am Tag der Anerkennung des Asylstatus theoretisch die Stadt diese Aufgabe freiwillig übernehmen und finanzieren müsste. Angesichts knapper Kassen, brauchen wir eine landesweite Regelung, damit die Unterstützung der hier ankommenden Menschen abgesichert ist. Denn die eigentliche Integrationsarbeit fängt erst an und dafür werden qualifizierte Leute und Weiterbildungsangebote vor allem für ErzieherInnen und in der Erwachsenenbildung benötigt.

Integration durch Musik ist mein persönliches Anliegen. Mit meiner Band „Oudrud Elmahabbe“ vermittle ich Botschaften, die den Menschen, egal wo, Frieden und Hoffnungen übermitteln können. Musik und Plattdeutsch zusammen ist lebendig und jung. Plattdeutsche Reime in der Hip-HopKultur halten die Sprache lebendig und machen es Jugendlichen leicht, sie in ihre Sprache aufzunehmen. Plattdeutsch im Kindergarten, in der Schule und schließlich im Musikprojekt – das Land kann diesen Weg aktiv fördern und junge Leute in landesweiten Reimwettbewerben die Sprache kultivieren lassen. Warum nicht sogar das Mecklenburger Heimatlied von einer jungen Migrantin vor einem mit den Köpfen wippendem Publikum interpretiert bekommen? Das ist Gänsehaut pur – für Jung und Alt.

Dr. Hikmat Al-Sabty ist Jahrgang 1954, verheiratet und hat zwei Söhne. Er kandidiert auf der Landesliste auf Platz 14 sowie direkt im Wahlkreis 4. Sie erreichen ihn unter hikmat.al-sabty@die-linke-mv.de.

 

http://www.al-sabty.de/