Daniel Seiffert

Bedingungen für das Ehrenamt verbessern

Im Land gibt es erfreulicherweise eine große Zahl an Vereinen und Initiativen, die das öffentliche Leben in vielfältiger Weise bereichern, es vielleicht sogar erst lebenswert machen. Getragen werden sie durch den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Sie machen z.B. Sport mit Kindern, organisieren verschiedenste Kulturveranstaltungen und Feste oder sorgen, wie im Fall der freiwilligen Feuerwehren, sogar für unser aller Sicherheit.

In Zeiten knapper kommunaler Kassen und des Sparwahns in öffentlichen Verwaltungen verschlechtern sich die Bedingungen für das Ehrenamt jedoch zusehends und es stößt an seine Grenzen. So sind Ein-Euro-Jobs aus Sicht der LINKEN prinzipiell nicht erstrebenswert. Doch so lange niemand sonst bereit ist, gesellschaftlich wertvolle Arbeit auch zu bezahlen, sind sie vor Ort oft die einzige Möglichkeit, Vereinsstrukturen am Laufen zu halten. Die anhaltenden Kürzungen in diesem Bereich sind entsprechend schädlich.

Es braucht kompetente und verlässliche Ansprechpartner in den Verwaltungen, finanzielle Unterstützung bei Investitionen und hier und da eben auch hauptamtliche Helfer, um die vielen ehrenamtlichen Angebote aufrechterhalten zu können. Mein Einsatz gilt daher der Sicherung und der grundsätzlichen Verbesserung dieser Bedingungen für das Ehrenamt, damit das Leben im Land auch weiterhin lebenswert bleibt.

Daniel Seiffert ist Jahrgang 1983 und ledig. Er kandidiert direkt im Wahlkreis 35. Sie erreichen ihn unter daniel.seiffert@die-linke-mv.de.