Tourismus- und Gesundheitswirtschaft

Mecklenburg-Vorpommern ist das einzige Bundesland, das seit der Jahrtausendwende zweistellige Wachstumsraten im Tourismus verbuchen konnte. Die Infrastruktur hat sich stetig verbessert. Ebenso stetig steigt die Zahl der Gäste aus Nah und auch aus Fern. Mecklenburg-Vorpommern ist ein beliebtes Reiseziel. Gesundheitsprävention, aktive Erholung und Wellnessangebote stehen hoch im Kurs.

Unsere Position

Wachstum ist das eine, wir wollen einen wirtschaftlich stabilen, einen nachhaltigen, einen breit aufgestellten Tourismus, den alle nutzen können, ob jung, ob alt, ob mit großem oder kleinem Geldbeutel, ob als Single oder als Familie, ob mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen oder ohne. Weil wir aber nicht nur Urlaubsland Nummer eins sein wollen, sondern auch Gesundheitsland Nummer eins, müssen Synergien noch besser genutzt werden. Die Vernetzung der beiden Bereiche benötigen verlässliche Rahmenbedingungen. Besondere Beachtung und Förderung muss ganzheitlichen und ganzjährigen Angeboten zuteil werden. Hierbei muss stärker auf die regionalen Vorzüge gesetzt werden. Mit durchgehender Barrierefreiheit, mit nichtmotorisierten Angeboten, wie Radfahren, Reiten, Wandern, Kanu usw., mit gesunder Ernährung, mit Produkten regionaler Anbieter, mit der Nutzung erneuerbarer Energien, mit Gesundheitsanwendungen auf natürlicher Basis und vielem mehr können wir in Mecklenburg-Vorpommern echte Trends setzen. Wir wollen, dass der Kinder- und Jugendtourismus einen noch größeren Stellenwert erhält. Gerade die gemeinnützigen Jugendübernachtungsstätten brauchen Unterstützung bei Investitionen und der wirtschaftlichen Sicherung.