Sportbegeisterung in M-V: Fußballfieber und olympische Träume
Zum Start der Fußball-EM in Deutschland erklärt der sportpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:
„Mit großer Vorfreude blicken wir auf das sportliche Großereignis und die damit verbundene Möglichkeit, an die unvergesslichen Momente der Weltmeisterschaft 2006 anzuknüpfen. Deutschland hat bereits einmal gezeigt, dass ein solches Event nicht nur sportliche Begeisterung, sondern auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Friedens fördern kann. Nach den jüngsten Europa-Wahlen ist es umso wichtiger zu demonstrieren, dass der Sport eine kraftvolle Brücke der Verständigung sein kann.
Die bevorstehenden Spiele versprechen Spannung und Nervenkitzel. Alle können diese gemeinsam mit Familie, Freunden oder beim Public Viewing genießen. Sport kann eine ganz besondere friedliche Atmosphäre und Euphorie erzeugen. Wir appellieren an alle, fair und respektvoll miteinander umzugehen, unabhängig von der Mannschaft, die unterstützt wird.
Ein solches sportliches Großereignis ist auch eine erstklassige Gelegenheit, eine positive Grundstimmung für den Sport zu schaffen. Dies kann sich auch im Hinblick auf unsere geplante Bewerbung von Rostock-Warnemünde als Austragungsort der olympischen Segelwettbewerbe positiv auswirken. Ein gelungenes Turnier unterstützt unsere Bewerbung und zeigt, dass Mecklenburg-Vorpommern nicht nur ein wunderschönes Urlaubsziel, sondern auch ein sportbegeisterter Gastgeber für internationale Sportevents ist.
Wir drücken der deutschen Mannschaft zum Auftaktspiel fest die Daumen. Wir sind überzeugt, dass der Sport auch diesmal wieder seine verbindende Kraft zeigen wird.“