Schritt für Schritt Verbesserungen im Bildungssystem erreichen

Zum Ausstieg des VBE aus dem Bildungspakt erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Der Ausstieg des Verbandes Bildung und Erziehung VBE aus dem Bildungspakt ‚Gute Schule 2030‘ ist bedauerlich, wird diesen aber nicht daran hindern, weiterhin mit zahlreichen Partnern Verbesserungen im Bildungssystems zu erreichen. 

Im Rahmen des Bildungspakts sind bereits Erfolge zu verzeichnen. Dazu gehören die Einführung von Boni für Lehrkräfte, die sich an Schulen mit besonderer Personalnot einsetzen sowie verbesserte und beschleunigte Verfahren zur Einstellung neuer Lehrkräfte. Darüber hinaus wurden die Vergütungssätze für Mehrarbeit angehoben und das Arbeitszeitkonto zur Umwandlung von Mehrarbeit in Freizeitausgleich eingeführt. Für die Linksfraktion ist es ausgesprochen wichtig, dass alle Beteiligten die Arbeit im Bildungspakt fortsetzen und sich kontinuierlich für die Umsetzung wichtiger bildungspolitischer Maßnahmen einsetzen.

Die pauschalen Vorwürfe der CDU-Fraktion weisen wir aufs Schärfste zurück. Sie schaden dem gemeinsamen Ziel, die Bildung in Mecklenburg-Vorpommern voranzubringen. Wir appellieren an alle Beteiligten, im Gespräch zu bleiben und den Bildungspakt weiterhin als eine Plattform für konstruktive Zusammenarbeit zu nutzen.“