Linke stellt Landesliste zur Bundestagswahl auf
Die Linke hat heute in Schwerin ihre Landesliste zur Wahl zum deutschen Bundestag am 23. Februar aufgestellt. Auf Listenplatz 1 und somit zum Spitzenkandidaten wurde Dietmar Bartsch gewählt. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der Linken in M-V, Hennis Herbst:
„Gratulation an unseren Spitzenkandidaten Dietmar Bartsch. Ich bin mir sicher, dass wir das Direktmandat in Rostock holen. Als Spitzenkandidat werden wir auch außerhalb Rostocks von Dietmar Bartsch profitieren. Er steht für verlässliche linke Politik und trägt diese lautstark in den Bundestag und in die Öffentlichkeit. Ich bin froh, dass er unsere Landesliste anführt.“
Auf den nachfolgenden Listenplätzen wurden Ina Latendorf (2), Amina Kanew (3), Hennis Herbst (4), Maxi Ebel (5), Niklas Hehenkamp (6) und Fabienne Urmoneit (7) gewählt. Dazu erklärt Herbst weiter:
„Die Landesvertreter*innenversammlung hat insgesamt eine gute Liste aufgestellt, mit der wir mit vollem Engagement in den Wahlkampf ziehen können. Von unserer Versammlung ging ein Zeichen der Geschlossenheit aus und ich bin zuversichtlich, dass wir heute den Startpunkt für einen erfolgreichen Wahlkampf gesetzt haben. Es ist unsere Verantwortung, dass Merz, Scholz, Lindner, Habeck und Co. weiterhin mit einer starken, linken Opposition rechnen müssen. Wir sind die Garantie, dass sich jede Bundesregierung an ihrer Sozialpolitik messen lassen muss. Das ist unsere Verpflichtung und deshalb braucht es die Linke als laute Opposition im Bundestag.“