Gespräche zur Südbahn wieder aufnehmen
Mit der Übernahme des Bahnabschnittes Malchow – Neustrelitz in die Trägerschaft des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte bleibt diese Strecke für die Bevölkerung sowie Urlaubsreisende über 2017 hinaus erhalten. Dennoch ist klar und deutlich festzustellen, das Land entledigt sich seiner Verantwortung und spart auf Kosten des Kreises bzw. abgespeckter Bahnangebote. Das dieser Streckenabschnitt nicht stillgelegt wurde, ist allein der Beharrlichkeit der zahlreichen Bündnispartnerinnen und -partner zu danken, die sich bis zuletzt über die Initiative zum Erhalt der Südbahn Gehör verschafft haben. Der Weiterbetrieb der Strecke Malchow-Waren eröffnet neue Möglichkeiten, erneut über die Anbindung der Südbahn in den Landkreis Ludwigslust-Parchim auf dem Streckenabschnitt Malchow – Parchim nachzudenken, um eine durchgängige Nutzung der Bahnstrecke anzubieten“, erklärt André Walther, stellvertretender Landesvorsitzender.
Der Streckenabschnitt wurde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern nicht wieder bestellt, da ein Gutachten zu wenig Fahrgäste bescheinige, so Walther weiter. „Alle Bemühungen der Kommunalpolitik, insbesondere aber die aus der Bevölkerung sowie aus der Bürgerinitiative, haben nicht den gewünschten Effekt gebracht. Das Land blieb weiter stur.“
DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern fordert die Landesregierung auf, klare Bereitschaft auch für die Förderung der Südbahnteilstrecke im Landkreis Ludwigslust-Parchim zu zeigen. In Vorbereitung des Haushaltes 2018 des Landkreises müssen die Gespräche sofort wieder aufgenommen werden, damit Planungssicherheit besteht und notwendige finanzielle Mittel eingestellt werden können. André Walther: „Die Landesregierung steht in besonderer Verantwortung, für gute Mobilität der Menschen im ländlichen Raum zu sorgen. Es ist unverantwortlich, dass von Seiten des Landes bislang jede Unterstützung verweigert und die Ausfinanzierung ausschließlich durch den Landkreis LUP gefordert wird. Wir brauchen einen klaren Kurswechsel in der Verkehrs- und Infrastrukturpolitik, eine Mobilitätsoffensive in M-V im Interesse der Menschen hier im Land."
