30 Jahre Landesseniorenbeirat – 30 Jahre Engagement und Politikberatung
Zur morgigen Festveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Landesseniorenbeirates Mecklenburg-Vorpommern in Banzkow erklärt die seniorenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:
„Die Linksfraktion gratuliert dem Landeseniorenbeirat ganz herzlich zum 30-jährigen Bestehen. Zugleich bedanken wir uns für sein großes Engagement und Wirken im Land. Der Seniorenbeirat ist eine unerlässliche Interessenvertretung für eine große und zunehmend wachsende Bevölkerungsgruppe im Land. Er hat sich als wichtige Stimme für die Belange und Rechte der älteren Generation etabliert. Zudem hat er sich als unverzichtbarer Berater für die Landespolitik einen Namen gemacht.
Meine Fraktion teilt und unterstützt ein zentrales Anliegen des Landesseniorenbeirats, wonach es Seniorinnen und Senioren auch nach ihrer Berufstätigkeit möglich sein muss, ein aktives und erfülltes Leben zu führen. Dazu gehören ein gesichertes Einkommen im Alter, aber auch umfassende Teilhabe- und Mitwirkungsmöglichkeiten. Dafür engagiert sich der Landesseniorenbeirat unter anderem in den verschiedensten Gremien, wie etwa in Enquetekommissionen, den regelmäßig stattfindenden Altenparlamenten, an den Seniorentagen oder Ehrenamtsmessen.
Der Beirat spricht Themen kritisch an und bringt sich seit Jahren auf der Grundlage des Seniorenmitwirkungsgesetzes unter anderem mit Stellungnahmen zu allen ihn betreffenden Fragen in die Landespolitik ein. Das Engagement des Landesseniorenbeirates sowie der kreislichen und örtlichen Seniorenbeiräte für die Interessen der älteren und alten Menschen wird angesichts der demografischen Entwicklung weiter an Bedeutung zunehmen. Deshalb ist ein ‚Weiter so‘ angebracht, mit dem Ziel, den Austausch zwischen Seniorinnen und Senioren, Politik und Gesellschaft zu fördern und neue Impulse zu setzen.“