Vertreter_innenversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl in Göhren-Lebbin - Bartsch Spitzenkandidat

118 Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Landesverband sind heute in Göhren-Lebbin zusammen gekommen, um die Landesliste für die Bundestagswahl im September zu wählen. Als Gast sprach Helmuth Markov, Finanzminister in Brandenburg. Zum Spitzenkandidaten wurde Dr. Dietmar Bartsch gewählt. Er erhielt 92,4% der Stimmen.

118 Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Landesverband sind heute in Göhren-Lebbin zusammen gekommen, um die Landesliste für die Bundestagswahl im September zu wählen. Als Gast sprach Helmuth Markov, Finanzminister in Brandenburg. Zum Spitzenkandidaten wurde Dr. Dietmar Bartsch gewählt. Er erhielt 92,4% der Stimmen. Der 20-jährige Gegenkandidat Hans-Georg Woest erreichte 2,9%.

Um Platz 2 bewarb sich Heidrun Bluhm, Landesvorsitzende der LINKEN im Land. Sie 90,7% der Stimmen.

Für den 3. Platz der Landesliste gab es zwei Bewerbungen: Bundestagsabgeordnete Dr. Martina Bunge und Kerstin Kassner, ehemalige Landrätin von Rügen. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus: 47,2% : 52,8%. Damit belegt Kerstin Kassner Platz 3.

Steffen Bockhahn, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus Rostock, bewarb sich um den 4. Platz. Auch Hans-Georg Woest tritt noch einmal an. Am Ende setzte Steffen Bockhahn sich mit 81,9% zu 12,4% durch.

Für Platz 5 kandidierte Dr. Martina Bunge erneut. Sie erhielt 83% der Stimmen.

Um Platz 6 bewarb sich Torsten Koplin und bekam 89,6%.


Die gesamte Liste:

1. Dr. Dietmar Bartsch

2. Heidrun Bluhm

3. Kerstin Kassner

4. Steffen Bockhahn

5. Dr. Martina Bunge

6. Torsten Koplin

7. Thomas Sarzio

8. Horst Krumpen

9. Hans-Georg Woest


alle Bilder der Vertreter_innenversammlung