Vermögensabgabe jetzt!

Peter RitterVanessa MüllerPressemeldungenLandesvorsitzende

Zur ver.di-Forderung nach eine einmaligen Vermögensabgabe erklären die Landesvorsitzenden der LINKEN in Mecklenburg-Vorpommern, Vanessa Müller und Peter Ritter:

Preissteigerungen in allen Bereichen des Lebens belasten gegenwärtig Menschen mit geringem und mittleren Einkommen. Bundesfinanzminister Lindner (FDP) warnte Anfang April vor einem Wohlstandsverlust in Deutschland. Die Politik der Bundesregierung lässt aber bislang nicht erkennen, dass sie die prekäre Lage vieler Familien, Rentner:innen und Studierenden besonders im Blick hätte. Angesichts dieser Situation fordert ver.di-Chef Frank Werneke eine Vermögensabgabe von extrem Reichen, „die vor lauter Geld kaum laufen können“. Dies ist auch eine Forderung der Partei DIE LINKE. Ein einmaliger Lastenausgleich stürzt die Reichsten in Deutschland nicht in tiefe Armut, würde aber denen helfen können, die den berühmten Gürtel schon jetzt nicht mehr enger schnallen können.