Schließungen beim „Lila Bäcker“ wäre schwerer Schlag für die Regionen

Simone OldenburgPressemeldungen

Zum heutigen NDR-Bericht „Massenentlassungen beim ‚Lila Bäcker‘ in MV“ erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion und stellvertretende Bürgermeisterin von Gägelow, Simone Oldenburg:

„Sollte sich die Nachricht bewahrheiten, wäre dies ein schwerer Schlag für die Gemeinde Gägelow und die ganze Region. Direkt betroffen wären viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Familien, aber auch die Einwohnerinnen und Einwohner, denen ein Stück Grundversorgung verloren ginge.

Wenn eine Transfergesellschaft in Pasewalk möglich ist, dann muss dies auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gägelow möglich sein. Die Landesregierung ist gefordert, sich unverzüglich mit der Geschäftsführung und der Bundesagentur für Arbeit an einen Tisch zu setzen und Perspektiven für die Betroffenen zu erarbeiten.“