Entlassungen beim „Lila Bäcker“ werden Thema im Landtag

Henning FoersterPressemeldungen

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster, hat heute beantragt, das Thema der Massenentlassungen bei der Firma „Unser Heimatbäcker“ (Lila Bäcker) auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 12. April zu setzen. „Die Entlassungen wären nicht nur ein Schlag für die betroffenen Beschäftigten, sondern auch für die jeweiligen Regionen und die Bürgerinnen und Bürger, die durch die Filialen versorgt werden“, erklärte Foerster am Donnerstag in Schwerin.

Es stelle sich die Frage, ob die Entlassungen im Zusammenhang mit der geplanten Betriebsratsgründung in Pasewalk stehen. „Zudem wollen wir wissen, welche Arbeitsbedingungen in dem Unternehmen herrschten und ob die Firma oder die Beschäftigten eine Förderung vom Land oder der Bundesagentur für Arbeit erhalten haben“, so Foerster. Darüber hinaus sei zu hinterfragen, ob die wirtschaftliche Situation des Unternehmens die geplanten Entlassungen rechtfertigt.

Die Landesregierung sei gefordert, sich mit der Geschäftsführung, der Bundesagenturf für Arbeit und soweit vorhandenen Betriebsräten an einen Tisch zu setzen und Perspektiven für die Betroffenen zu erarbeiten. „Meine Fraktion fordert Aufklärung und aktives Handeln durch die Landesregierung.“