Felix Baumert

Geboren: 1989

Beruf: 

derzeitige Tätigkeit: Wahlkreismitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Ina Latendorf

Mitglied DIE LINKE: 2017

Mitglied im Landesvorstand seit: 2022

verantwortlich für: Landwirtschaft, Ernährung, ländliche Räume, Gewerkschaften

 

beruflicher Werdegang:

    • 2017 bis 2021 Promovend bei Professor Alexander Thumfart (Universität Erfurt)
    • seit November 2021 Wahlkreismitarbeiter

    politische und gesellschaftliche Tätigigkeit:

    Als Mitglied des „Klassenkampfchors Roter Hering Rostock“ weiß ich, dass mehrstimmige Musik beeindruckend klingt und kraftvoll ist. Dafür müssen aber schon alle dasselbe Lied singen. So denke ich auch über linke Politik und linkes Engagement – die allgemeine Richtung muss stimmen. Dann klingt Mehrstimmigkeit schön und überzeugt. Mit meinem politischen und gesellschaftlichen Engagement verfolge ich schon immer das Ziel, an einem klaren linken Profil zu arbeiten. Daher bin ich auch in der Rosa Luxemburg Stiftung aktiv. Als LINKE müssen wir es besser schaffen, grundlegende Analysen zu teilen – Kapitalismus ist ein dauerhafter Krisenmodus – und eine einende Vision zu erzählen – ein Sozialismus, in dem alle Menschen wirklich frei und in ihrer Unterschiedlichkeit gleich anerkannt sind. Singen, Analyse und Vision allein sind jedoch zwecklos. Nur im Gespräch mit anderen können sie Kraft entfalten. Als Mitbegründer des linken Rostocker Stammtisches versuche ich genau das zu machen: Immer wieder auf die strukturellen Probleme des Kapitalismus hinweisen und immer wieder aufzeigen, dass es fundamental anders gehen kann.

    In welchem Politikfeld bin ich besonders aktiv?

    • Gewerkschaftspolitik und Arbeitskämpfe
    • Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Räume
    • Gesellschaftspolitik

     

    Hobbies: 

    Segeln, Singen, Sinnieren