Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Skip to main content

Christian Albrecht

Geboren am: 13.02.1989

Beruf: IT-Systemkaufmann

derzeitige Tätigkeit: Student

Familienstand: de jure ledig, aber in langjähriger, fester Partnerschaft

Mitglied DIE LINKE: seit 2013

Mitglied im Landesvorstand seit: 2019

verantwortlich für:

Bildung, Hochschulpolitik, Netzpolitik

Landesarbeitsgemeinschaft Bildung, linksjugend ‘solid, Studierendenverband SDS

 

beruflicher Werdegang:

2007 Abitur am Gymnasium Markranstädt

2010 Abschluss zum IT-Systemkaufmann bei der Deutschen Telekom in Leipzig

2010 – 2011 Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Markleeberg

2019 Abschluss Bachelor of Arts Geschichte u. Anglistik/Amerikanistik an der Uni Rostock

2020 Masterstudium Geschichte und Britisch and American Transcultural Studies an der Uni Rostock

Seit 2017 Wahlkreismitarbeiter für die Landtagsabgeordnete Eva Maria Kröger in Rostock

 

politische Tätigigkeit:

2014 – 2019 war ich Sachkundiger Einwohner der Fraktion DIE LINKE der Rostocker Bürgerschaft und habe die Fraktion im Sozial- und Gesundheitsausschuss, sowie dem Aufsichtsrat des Rostocker Fischereihafens vertreten

2014 – 2016 Mitglied des Ortsbeirates Schmarl

seit 2016 Vorsitzender des Stadtteilverbandes DIE LINKE Evershagen

seit 2016 Stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreisverbandes DIE LINKE Rostock

seit 2019 bin ich Mitglied der Bürgerschaftsfraktion DIE LINKE.Partei Rostock, bin dort Mitglied des Fraktionsvorstandes und vertrete die Fraktion im Ausschuss für Schule, Hochschule und Sport, dem Ausschuss für den Eigenbetrieb der Kommunalen Objektbewirtschaftung- und entwicklung, sowie im Aufsichtsrat der WiRo

 

In welchem Politikfeld bin ich besonders aktiv?

Eine besondere Leidenschaft habe ich vor allem für die Themen Bildung und Soziales.

Im Rahmen der kommunalpolitischen Tätigkeit setzt man sich zudem früher oder später mit fast allem auseinander.

 

Laster: Prokrastination, die Verwendung schwerer Wörter um schlau zu klingen, Cola

 

Hobbies: Fußball, Lesen, Basteln, Gaming