Vor neuer Bewährungszeit

Klaus Röber

Der nächste Schritt

Am Wochenende nach der Wahl reiste eine kleine Delegation unserer Arbeitsgemeinschaft aus Mecklenburg-Vorpommern nach Berlin, um hier an der Jubiläumstagung "30 Jahre Bundesarbeitsgemeinschaft Senior*innenpolitik" teilzunehmen. Zum Fachthema "Wie weiter in der Pflege ?" erläuterte Kerstin Mieth, Referatsleiterin im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung von MV, in ihrem Vortrag die aktuelle Lage und künftige Anforderungen. Die Aussprache bekräftigte die Forderung nach einer solidarischen Entwicklung der Pflegeversicherung, in die alle einzahlen.

Als sich unsere Arbeitsgemeinschaft am 6. Oktober in Rostock zu einer Beratung traf, wussten wir noch nicht, dass eine Woche später Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und der LINKEN beginnen würden. Ist es die persönliche Lebenserfahrung von Seniorinnen und Senioren, weshalb ihre Wahlbeteiligung und ihr politisches Interesse besonders hoch sind ? Auch die kürzlichen Bundestags- und Landtagswahlen bestätigten das besondere politische Engagement dieser Bevölkerungsgruppe. Für die Mitglieder der Seniorenorganisation der Partei DIE LINKE lösten die Stimmenverluste begreiflicherweise Kopfzerbrechen aus. Der Erfolg basiert auf gegenseitigem Vertrauen.

Erfolgreiche Seniorenpolitik zeigt sich für Seniorinnen und Senioren unter Alltagsbedingungen: Bei Gesundheit und Pflege, bei Mobilität, kultureller und sozialer Einbindung, Wohnen usw. Unsere Mitglieder sehen es als Bewährungsprobe, sich aktiv für die Umsetzung der Koalitionsvereinbarungen einzusetzen, indem sie in Seniorenvertretungen und -organisationen ihre Möglichkeiten im organisatorischen, sportlichen oder kulturellen Bereich einbringen. Einige von uns haben Gelegenheit, den 13. Deutschen Seniorentag in Hannover zu besuchen. Eindrücke und Erkenntnisse sind möglicherweise auch für Mecklenburg-Vorpommern interessant und können spätestens zum nächsten Kooperationstreffen des Landesseniorenbeirats ausgetauscht werden.

 

Klaus Röber

Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Senior*innenpolitik der Partei DIE LINKE