DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern

Ca. 3.000 Mitglieder hat DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist ein Landesverband der Linkspartei. Das höchste Organ ist der Landesparteitag. Mindestens einmal im Jahr kommt er zusammen und fasst Grundsatzbeschlüsse für die Arbeit der Partei. Zwischen den Tagungen des Parteitages leitet der Landesvorstand. Ihm gehören momentan 16 Frauen und Männer an, die in der Regel einmal im Monat zusammenkommen. Die Vorsitzenden, ihre drei Stellvertreter*innen, die Landesschatzmeisterin sowie der Landesgeschäftsführer bilden den Geschäftsführenden Landesvorstand, der die Tagungen des Landesvorstandes vorbereitet und zwischen den Sitzungen für tagesaktuelle Fragen zuständig ist.
Neben dem Landesvorstand agiert als Kontroll- und Initiativorgan der Landesausschuss. Die Landespartei gliedert sich in Kreisverbände. Weiterhin gibt es diverse Arbeitsgemeinschaften.

Gegründet wurde DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern auf ihrem Parteitag am 23.-24.06.2007 in Rostock. Sie ist durch den Zusammenschluss der Linkspartei.PDS und der WASG auf Bundesebene entstanden. Zum ersten Landesvorsitzenden der neuen Partei wählte man Peter Ritter. Sein Nachfolger wurde am 24. Oktober 2009 Steffen Bockhahn. Dieser führte den Landesverband bis zum 17.11.2012 - danach stand mit Heidrun Bluhm die erste Frau an der Spitze der Landespartei. Am 18.11.2017 wurde mit Wenke Brüdgam und Torsten Koplin erstmal eine Doppelspitze gewählt und am 30. November 2019 in Kühlungsborn bestätigt. Auf dem Landesparteitag am 19. März 2022 in Rostock wurden Vanessa Müller und Peter Ritter als Vorsitzende bestimmt.

DIE LINKE ist in allen Landkreisen und kreisfreien Städten mit Fraktionen auf kommunaler Ebene vertreten.

Derzeit sitzen neun Abgeordnete für DIE LINKE im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Die Landtagsfraktion wird geführt von ihrer Vorsitzenden Jeannine Rösler.

Seit 2021 stellt DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern zwei Ministerinnen der rot-roten Landesregierung: Simone Oldenburg und Jacqueline Bernhardt.

Seit dem 26. September 2021 vertreten zwei Abgeordnete DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Bundestag: Dr. Dietmar Bartsch und Ina Latendorf

Geführt wird die Bundespartei vom Parteivorstand.